Klassische Konzerte in Berlin

Karina Canellakis & Nicola Benedetti

Mi. 22.06.22 20:00

Mit Werken von Strawinsky, Szymanowski und Skrjabin

1 x 2 Freikarten

Schönes zum Sommer
Es war eine Sensation, als 2015 nach mehr als einhundert Jahren Dornröschenschlaf Strawinskys verschollen geglaubtes Opus 5 wieder auftauchte, der „Chant funèbre“. Die Komposition, die seit der Uraufführung 1909 verschwunden war, zeigt den 26-jährigen Russen stilistisch genau in der Mitte zwischen seinem Lehrer Rimski-Korsakow und den unmittelbar bevorstehenden Unerhörtheiten seiner Ballettmusiken. Wie sehr die Musikgeschichte damals brodelte und zu neuen Ufern drängte, lässt sich auch aus dem 1908 zwar zeitgleich komponierten, aber völlig andere Wege gehenden, schier überschäumenden Ekstatischen Poem von Strawinskys Landsmann Skrjabin heraushören. Nicht weniger erhitzt, dafür umso raffinierter sprudeln die Violinarpeggios im exquisiten ersten Violinkonzert des Polen Szymanowski aus dem Jahre 1916. Jeglicher angespannte Akademismus, wie er zur selben Zeit andere Komponisten umgetrieben hat, liegt diesem herrlichen Werk Szymanowskis fern, das uns Nicola Benedetti – zum ersten Mal beim RSB – darbringt. In derart warmes Licht getaucht, schwebt Nadia Boulangers Rompreisbewerbung als betörend schönes Intermezzo durch die Philharmonie. Gemeinsam mit der starken Präsenz seiner Ersten Gastdirigentin Karina Canellakis wünscht das RSB einen angenehmen Sommer.


Programm:
Igor Strawinsky „Chant funèbre“ für Orchester op. 5 (im Gedenken an Nikolai Rimski-Korsakow)
Karol Szymanowski Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 op. 35
Lili Boulanger „D’un soir triste“ für Orchester
Alexander Skrjabin „Le Poème de l’extase“ – Sinfonie Nr. 4 op. 54


Besetzung:
Karina Canellakis - Dirigentin
Nicola Benedetti - Violine
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin




Tickets

20.00 € - 59.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Mathias Bothor

Für diese Veranstaltungen gibt es

105 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung