Vorträge & Diskussionen in Berlin

Kapitalismus als Religion

Mi. 23.05.18 19:00

Walter Benjamin kontra Max Weber

1 x 2 Freikarten

Was heißt es, "Kapitalismus als Religion" zu beschreiben, wie es der junge Benjamin 1921 in einer nur dreiseitigen Skizze unternahm? Anstatt sich wie Max Weber auf die religiösen Triebkräfte des sich entfaltenden Kapitalismus zu beschränken, sieht er das neue System in seiner Totalität als Kultreligion: Nur die Analyse ihrer Bestandteile macht es möglich, dem Geheimnis ihrer destruktiven Dynamik auf die Spur zu kommen.


Mitwirkende:
Referent: Prof. Jürgen Pelzer (Professor für Germanistik und Kulturwissenschaften in Los Angeles)
Moderation: Dr. Frank Engster


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Widder48
stkunst
antonella1965
isaboe
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Fr. 31.01.20 11:54

Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Emanzipiert und stark"
Do. 30.01.20 15:00

Rendevouz

Die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in der DDR in kompakter Form zu rekapitulieren war auch für mich als Ostfrau (Jahrgang 53)sehr interessant.Einige Fakten waren mit garnicht bewusst.Die anschließende Diskussion war sehr anregend.Vielleicht könnte man eine Veranstaltung zum Thema "Frauen in der DDR,der BRD.und nach der Wiedervereinigung "durchführen.Es war eine sehr gute Veranstaltung.