Klassische Konzerte in Berlin

Kammermusikabend

Sa. 29.10.22 20:00

Mit Dylan Blackmore & Gästen

3 x 2 Freikarten

Dylan Blackmore gab im Jahr 2006 sein Solo-Debüt mit Orchester in der Berliner Philharmonie, im Osloer Konzerthus und im Königlichen Krönungssaal in Stockholm. Er war Gast an der Sommerakademie der Jungen Münchner Philharmonie als Dozent und Konzertmeister, bei den Internationalen Meisterkursen in Bad Kissingen, sowie Jurymitglied des internationalen Wettbewerbs zu Ehren von Karol Lipinski und Henryk Wieniawski, in Lublin, Polen. Blackmore trat mit dem Orchestre Philharmonique de Strasbourg, dem Philharmonischen Kammerorchester Berlin, der Brandenburgischen Philharmonie Frankfurt Oder, den Hofer Symphonikern, der Kammerphilharmonie Leipzig, dem Pleven Philharmonic Orchestra, der Klassischen Philharmonie Bonn, der Jungen Philharmonie Köln, Eurasia Kammerorchester, Geringas Kammerorchester und mit vielen anderen auf.


Er war Stipendiat der Stiftung Pro Musica Viva Maria Strecker-Daelen (Mainz) und der Friedrich-Ebert-Stiftung (Bonn). Neben seinen zahlreichen Engagements als Solist und Kammermusiker besetzte Dylan Blackmore in Jahren 2005-2013 führende Positionen wie Konzertmeister und Supersolist bei den international bedeutenden Orchestern wie Essener Philharmoniker, Orchestre Philharmonique de Strasbourg, Aalborg Symfonieorkester, Limburg Symphonieorchester Maastricht und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seit 2014 ist Dylan Blackmore Gründer und Leiter einer eigenen Internationalen Musikakademie in Berlin, München, Zürich & Wien - Blackmore International Music Academy, sowie Veranstalter zahlreicher Festivals in Deutschland wie „Music Island“ in Hamburg und St. Blasien sowie „Buchenau Spring / Buchenau Sommer“ und internationale Musikwettbewerbe wie "Debut Berlin" und Debut Hamburg".


Darüber hinaus organisiert er hunderte von Konzerten mit weltberühmten Künstler in seinen eigenen Veranstaltungsorte wie "Blackmore's - Berlins Musikzimmer", "Blackmore's – Zürichs Musikzimmer" und in anderen Konzertsälen, wie Konzerthaus Berlin, Französischen Dom, sowie Berliner Philharmonie. Dylan Blackmore studierte an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Grigori Zhislin und an der Musikhochschule Köln bei Prof. Viktor Tretiakov.


1996 geboren, erhielt Giovanni Crivelli im Alter von sechs Jahren seinen ersten Cellounterricht. Er studierte am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Mailand, wo er 2017 sein Bachelor beendete. Später wurde er als Student an der Pavia Cello Academy angenommen, wo er ein Jahr lang mit Maestro Enrico Dindo studierte. Seit 2016 studiert er regelmäßig mit David Geringas in Berlin und an der Accademia Musicale Chigiana in Siena. Im Februar 2019 setzte er seinen Studium an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Troels Svane fort. Weitere Impulse sammelte er bei diversen Cellisten, wie Wolfgang Böttcher, Jens Peter Maintz, Wolfgang Emanuel Schmidt und Daniel Müller-Schott. Von 2015 bis 2018 studierte er außerdem Kammermusik an der Fiesole Music School unter der Leitung des Pianisten Bruno Canino.


Schon in jungen Jahren begann er seine Orchestererfahrung in Italien: als Solocellist im Domodossola Chamber Orchestra, im Symphonieorchester des VCO und im Orchester des Lago Maggiore sowie als Aushilfe im Antonio Vivaldi Orchester von Como und im Orchestra Filarmonica Italiana von Piacenza. 2017 begann er seine musikalische Erfahrung in Deutschland, eingeladen als Solocellist in die Berliner Camerata und ins Neue Potsdamer Kammerorchester, mit dem er 2018 im Großen Saal der Berliner Philharmonie gastierte, und in Geringas Chamber Orchestra. Ein Höhepunkt seiner Kammermusikkarriere waren Konzerte mit David Geringas, sowohl als Duopartner als auch in größeren Ensembles.


Mikhail Mordvinov zählt zu den bedeutendsten russischen Pianisten seiner Generation. Nach zahlreichen Erfolgen bei internationalen Wettbewerben konzertiert er heute weltweit als Solist, Kammermusiker und Liedpianist. Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren seine Virtuosität und musikalische Reife. Mordvinov begann mit sechs Jahren Klavier zu spielen und wurde seit seinem siebten Lebensjahr an der Moskauer Gnessin-Musikschule in der Klavierklasse von Tatjana Zelikman unterrichtet. 1994 nahm er sein Studium an der Russischen Gnessin-Akademie unter Professor Vladimir Tropp auf.


Dort wurde er 1997 als „Bester Student des Jahres“ ausgezeichnet. Anschließend folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. Seit er 1994 das Skrjabin-Stipendium des Moskauer Skrjabin-Museums erhielt, ist er ständiger Gast der Skrjabin-Musikfestspiele. 1997/98 war Mikhail Mordvinov zudem Heinrich-Neuhaus-Stipendiat. Zwischen 2004 und 2006 wurde er vom Keyboard Charitable Trust London unterstützt. Mikhail Mordvinov ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und gewann u.a. den Ersten Preis des XII. Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbes in Zwickau (1996), den Ersten Preis und Sonderpreis des VI. Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund (1997), den Ersten Preis und Sonderpreis des XII. Internationalen Wettbewerb in Andorra (2006). Diese Erfolge führten weltweit zu zahlreichen Konzertauftritten als Solopianist und Kammermusiker sowie zur Teilnahme an bedeutenden Festspielen sowie zu Rundfunk- und CD-Produktionen. Mordvinov trat u.a. im Konzerthaus und Philharmonie Berlin, dem Gasteig in München, der Meistersingerhalle Nürnberg, Laeiszhalle Hamburg, Minneapolis Orchestra Hall, Minato Mirai Hall Yokohama, dem Sejong Art Center Seoul, Konservatorium und der Philharmonie in Moskau sowie in den Philharmonien der meisten Großstädte Russlands auf. Das Repertoire des russischen Pianisten reicht von der Barockmusik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts.


So hat er mehrere Werke des in Berlin lebenden Komponisten Chris Newman uraufgeführt und aufgenommen. Intensiv widmet sich Mordvinov auch der Kammermusik. 2013 wurde er Mitglied des Ensembles Arteunita in Valencia und 2014 des Weinberg-Trio in Berlin. Zudem hat Mikhail Mordvinov in den Jahren 2014 und 2015 gemeinsam mit Kirill Kravtsov in Moskau sämtliche Werke für Violine und Klavier von Bach und Mozart aufgeführt. Für die Label Thorofon, Oclassica, Genuin, Toccata Classics und Sony Classical hat Mordvinov u.a. Werke von Schubert, Rachmaninow, Rameau, Mozart, Beethoven, Chopin, Skrjabin sowie Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ aufgenommen und höchstes Lob für seine Einspielungen erhalten. Das Unterrichten ist eine weitere Facette in Mordvinovs musikalischer Biografie: von 2004 bis 2010 unterrichtete er an der Russischen Gnessin-Akademie für Musik, zur Zeit unterrichtet er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und an der Internationalen Rubinstein Akademie in Berlin. Oft gibt er auch in Meisterkursen sein Wissen weiter. Mikhail Mordvinov lebt derzeit in Berlin.


Programm:
Peter Tschaikowskij - Trio a-Moll für Klavier, Violine und Violoncello, op. 50, „A la mémoire d’un grande artiste“
Sergej Rachmaninow - Trio Élégiaque Nr. 1 g-Moll

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Blackmore's Berlins Musikzimmer. © liegen bei den Urhebern. Foto: Blackmore's Musikzimmer

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung