Dokus in Berlin

Kaliningrader Quest

Mi. 21.11.18 19:00

Preview mit Live-Musik

1 x 2 Freikarten

oder

„Was wir uns vorstellen ist schon auf dem Weg zur Wirklichkeit.“ - Das Mädchen Conduireamour wird Zeugin einer Gralssuche im 21. Jahrhundert.


Das Computer-Game PARZIVAL wird in Kaliningrad zu einer irren Reise durch Parallelwelten, die den Spieler nicht nur in der digitalen Realität herausfordert. Die Konfrontation mit den existentiellen menschlichen Fragen zwingt ihn kreuz und quer durch die Epochen. Kaliningrad als virtuelle Transitzone: Das Gespenst der Stadt Königsberg führt die dokumentarisch gedrehten Protagonisten zum Dialog zwischen Ost und West, zwischen der Gegenwart russischer Realität und den unsichtbaren Denker*innen und Held*innen, die im alten Königsberg europäische Geistesgeschichte schrieben. Ein Philosoph, ein Kranführer, ein Architekt, ein Schriftsteller, ein Stadtführer – in der sowjetischen Betonruine auf dem ehemaligen Schlossberg kommt es zum Showdown, bei dem das Herz Europas von unerwarteter Seite wieder beatmet wird.


Das Delphi-Publikum wird in die Dynamik der Filmentwicklung direkt eingebunden und bekommt etwas zu sehen, was nur ein einziges Mal in dieser Form erlebt werden kann: Der Kaliningrader Komponist John Schigol wird die Filmmusik live einspielen, während eine Schauspielerin die deutsche Sprach-Fassung spricht.
Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Christine Lemke-Matwey (DIE ZEIT), Martin Hoffmann (Deutsch-Russisches Forum) sowie mit der Kaliningrader Journalistin und TV-Moderatorin Svetlana Kolbaneva und der Autorin, Regisseurin und Produzentin des Films Irina Roerig statt.


Mitwirkende:
Mit: Wladimir Gilmanov (Germanistikprofessor), Arthur Sarnitz (Architekt), Alexander Popadin (Schriftsteller), John Schigol (Komponist und Technostar), Alexander Korobeinnikov (Kranführer) 
Schauspieler des Drama Theaters Kaliningrad: Sergej Borisov, Liubov Orlova, Elena Nosireva, Anton Sacharov , Maxim Pazerin, Anton Kontuschev, Oleg Jakovenko u.v.a.
Musik: John Schigol, Franz Xaver Gebel, Richard Wagner
Buch&Regie; Irina Roerig
Kamera: Axel Brandt, Evgenij Kaligin, Ton Sergej Korobeinnikov
Kostümentwurf: Kostümkombinat Berlin
Kostümherstellung: CLAUDIA SKODA, Dana Mikelson, Lili Mendelsohn
Produktion: DERBLAUEVOGEL.BERLIN – FILM D 2018


Tickets:
15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-delphi.de


 

Tickets

15.00 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Theater im Delphi gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Delphi gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

42 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung