Lesungen in Berlin

Juwas? Judas!

Fr. 07.04.23 20:00

Mehr als eine szenische Lesung

3 x 2 Freikarten

Mehr als eine szenische Lesung
Es spielen lesend oder lesen spielend Tanja Arenberg und Günter Rüdiger.
Text und Regie: Markus Weiß


Es gibt in der westlich christlich geprägten Welt wahrscheinlich keinen Namen, der mit so vielen Vor- und Urteilen behaftet ist, wie der Name Judas. Judas steht, und das auch im Lexikon, meist in Zusammenhang mit Verrat, dem Judaslohn und dem Judaskuss. Judas ist der Teufel, ist der, mit dem zweiten Gesicht.


Wir glauben, über ihn Bescheid zu wissen. Woher wissen wir Bescheid? Durch die Erzählungen der Evangelien in der Bibel. Aber wo kommt er mal zu Wort, wo kann er seine Geschichte erzählen? Im Theater, im Zimmertheater Steglitz.
Sehr frei nach der Bibel, Jorge Louis Borges, Walter Jens, Amoz Oz und Lot Vekemans ergreift er die Chance, und versucht etwas mehr Klarheit über sich, seine Beziehung zu Jesus und den Lauf der Geschichte zu gewinnen.


Es ist eine emotionale Reise durch verschiedene Versionen eines Lebens, das geprägt ist von Glauben, Liebe, Wut, Eifersucht, Irrtümern, Begeisterung und Verwunderung. Egal welche Version er wählt, am Ende wartet immer der Selbstmord, der Strick.

Tickets

17.00 €

Veranstaltet durch

ZimmerTheater Steglitz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von ZimmerTheater Steglitz. © liegen bei den Urhebern. Foto: Promotion ZimmerTheater Steglitz

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Konzertlove87
kaerl
Tarotinha
Elektra
Kulturfreund1
tomger
Kulturlust63
ricos
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kulturlust63

Geschrieben von Kulturlust63

am Mo. 10.04.23 11:18

Lesungen in Berlin

Juwas? Judas!
Fr. 07.04.23 20:00

Mehr als eine szenische Lesung

Diese Veranstaltung war "der Hammer" und ein Genuss zugleich! Der Schauspieler, gleichzeitiger Theaterdirektor, und seine Schauspielkollegin überzeugten in dieser szenischen Lesung mit absoluter Bühnenpräsenz und Publikumsnähe und ausgesprochen hoher Schauspiel- und Lesekunst! Durch den Einstieg wurden die Zuschauer gleichsam überrascht wie auf die Folter gespannt, und das abwechselnde Lesen führte zu einer anhaltenden Spannung und dramaturgischen Ergänzung der jeweiligen Übernahme der Rolle des Judas. Es wurden völlig neue und interessante Sichtweisen zur Persönlichkeit, seiner Bedeutung für das jesuanische Heilsgeschehen und zur Stigmatisierung des Judas als "Verräter", mit Blick auf seine entscheidende Bedeutung als "Überführer" (wie es im Urtext heißt) geboten. Eine hochinteressante, theologisch fundierte Darbietung dieses uns seit über 2000 Jahren begleitende Thema. Meine volle Hochachtung gilt allen Beteiligten!

utro

Geschrieben von utro

am Sa. 08.04.23 12:56

Lesungen in Berlin

Juwas? Judas!
Sa. 08.04.23 20:00

Mehr als eine szenische Lesung

Wer es gerne gemütlich hat wie im Wohnzimmer,der ist in diesem kleinen Theater gut aufgehoben. Maximal 30 Personen sitzen hier,wenn es voll ist und sind dich dran an den Kleinkunstkünstlern ,die auf der kleinen Bühne Schauspielerin,Singen,Lesen oder Kabarett und Komedy zum besten geben.

standforking

Geschrieben von standforking

am Mo. 25.03.24 21:50

Klassische Konzerte in Berlin

Beethoven Superstar?
So. 24.03.24 19:00

Eine musikalische Biografie

Ein sehr schöner Auftritt. Musik am Klavier zusammen mit Gesang und Erzählungen über Beethoven war perfekt ausgeglichen. Top!! Danke schön für diesen schönen Abend.