Galerien & Ausstellungen in Berlin

Jewellery & Garment

Sa. 14.01.23 10:00

Side Event der Berlin Fashion Week

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

8. Juli 2022 bis 15. Januar 2023


„Jewellery & Garment“ ist ein Zusammenspiel der beiden Schwesterdisziplinen Schmuck und Mode. Positionen zeitgenössischen Autorenschmucks werden gemeinsam mit Vintage- Avantgarde-Mode aus privaten Sammlungen gezeigt. Seit den 60er Jahren hat sich eine internationale Szene von Schmuckmacher/innen gebildet, die die künstlerische Idee ins Zentrum ihrer Arbeit rücken. Neben frühen Ansätzen, die mit einer traditionellen Schmuckauffassung radikal brechen, zeigt die Ausstellung auch Arbeiten einer jüngeren Generation von Künstlern/innen, die nicht nur gegen Konventionen ankämpft, sondern sich in dieser immer komplexer werdenden Gegenwart aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen widmet. Es sind innovative und experimentelle Arbeiten mit individueller Handschrift, getragen vom Zeitgeist ihrer Entstehung, aber unabhängig von saisonalen Moden. Schmuck und Mode werden in der Ausstellung als gleichwertige, korrespondierende Einheit präsentiert.


Kuratorinnen: Svenja John und Petra Zimmermann

Tickets

5.00 € - 8.00 €

Veranstaltet durch

Bröhan-Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bröhan-Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: René Arnold, digital imaging: Wolfram Otto

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
ricos
pittiplatte
kultur0907
ThomasPynchon
WWolfang
tomguzzy
Spreefisch
Fluda
Alinechen
Nana121
Rudobern
sonja18
WalterW
Michael1
RIA
krilora
Angelika.S
antonella1965
Winx
stachelad
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ruby

Geschrieben von Ruby

am Mo. 05.09.22 14:16

Museen in Berlin

Jewellery & Garment
Sa. 03.09.22 10:00

Im Bröhan-Museum

Interessante Ausstellung, bei der sich die einzelnen kunstvollen und z.T. abstrakten Objekte etwas versteckt zwischen den anderen Ausstellungsstücken befanden. Die Hinweise hierzu gab es in einer Kurzbeschreibung. Durchaus sehenswert ist auch die gleichzeitig stattfindende Ausstellung "Kunst und Design von Frauen 1880 - 1940". Alles in allem ein sich lohnender Besuch!

puravida

Geschrieben von puravida

am So. 24.03.24 12:56

Galerien & Ausstellungen in Berlin

BELLES CHOSES
Sa. 23.03.24 11:00

Art Nouveau um 1900

Ein Besuch in diesem schönen kleinen Museum lohnt sich für mich immer. Besonders toll fand ich, dass Plakate von Alfons Mucha und Henri de Toulouse-Lautrec ausgestellt waren. Mit der aktuellen Fotoausstellung „Berlin in einer Hundenacht“ konnte ich weniger anfangen. Schade war, dass zwei Räume aktuell nicht zu besichtigen waren.

Exit_23

Geschrieben von Exit_23

am So. 03.09.23 19:34

Galerien & Ausstellungen in Berlin

HAËL
Sa. 02.09.23 10:00

MARGARETE HEYMANN-LOEBENSTEIN

Wunderschöne kleine Ausstellung über eine Keramikwerkstatt bei Berlin aus den 30ern. Sehr freundliches Personal und die Dauerausstellung ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.