Klassische Konzerte in Berlin

Jerusalem Quartet

Do. 10.01.19 20:00

Werke von Beethovenm, Debussy und Schostakowitsch

3 x 2 Freikarten

Das 1996 gegründete Jerusalem Quartet eröffnet den Abend mit dem fünften von sechs Quartetten Opus 18. Nicht nur in der Zusammenfassung seiner frühesten Streichquartette in einer Sechsergruppe, sondern auch stilistisch orientierte sich Beethoven hier stark an seinen Vorgängern: Das heute erklingende A-Dur Quartett erinnert in seinem sorglos-fröhlichen Tonfall an Mozarts KV 464 in gleicher Tonart. In starkem Kontrast dazu steht das nächste Werk, das Claude Debussys einzigen Beitrag zur Gattung darstellt. Obwohl bereits ein beachteter Komponist, fing Debussy zu dieser Zeit gerade erst an, seine charakteristische Tonsprache zu entwickeln. Unterschiedlichste Einflüsse ließ er auf sich wirken: César Francks zyklische Form, zeitgenössische deutsche und russische, ja sogar javanische Musik. Er wollte das Streichquartett von der klassischen Tradition emanzipieren. Zum Schluss erklingt Schostakowitschs zweites Quartett, komponiert wenige Monate vor Ende des zweiten Weltkriegs. Acht seiner Sinfonien hatte er da bereits geschrieben, doch das Genre des Streichquartetts war ihm noch relativ neu. Um diese Zeit ließ er sich zunehmend von jüdischer Volksmusik inspirieren. Gemeinsam mit seinem zweiten Klaviertrio, das ebenfalls Elemente dieser Klangwelt enthält, wurde das Werk im November 1944 uraufgeführt.


Programm:
Ludwig van Beethoven Streichquartett A-Dur op. 18 Nr. 5
Claude Debussy Streichquartett g-Moll op. 10


Pause


Dmitri Schostakowitsch Streichquartett Nr. 2 A-Dur op. 68


Mitwirkende
Jerusalem Quartet


Tickets:
25,00 € | 35,00 €

Weitere Informationen unter:
www.konzerthaus.de


Foto: Jerusalem Quartet © Felix Broede

Veranstaltet durch

Konzerthaus Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Konzerthaus Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

115 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung