Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Jazz, Blues, Funk & Soul in Berlin

Jazzwerkstatt präsentiert Achim Kaufmann, Yorgos Dimitriadis
(1)

"Vor der Mauer, nach der Mauer" mit Baby Sommer

Di. 19.11.19 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Jazzwerkstatt präsentiert Achim Kaufmann, Yorgos Dimitriadis

3x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

"Achim Kaufmann ist seit vielen Jahren eine der inspirierendsten und aufregendsten Persönlichkeiten der europäischen Jazz- und Improvisationsszene. Seine Musik zeugt von großer harmonischer Subtilität und struktureller Tiefe. Als brillanter Pianist und Komponist hat ihn seine reflektierte Erforschung der Tradition zu einer nuancierten, zeitgenössischen Klangsprache geführt, die Poesie, Energie und Abstraktion gleichermaßen umfasst."- Julia Neupert, SWR Radio


Yorgos Dimitriadis ist ein in Berlin ansässiger Schlagzeuger, Improvisator, der auf den Gebieten der improvisierten Musik und des zeitgenössischen Jazz tätig ist. In seiner ursprünglichen Soloarbeit verwendet er Schlagzeug, Becken und Mikrofone, um Klanglandschaften in Echtzeit zu komponieren.

Im Quartett 'Vor der Mauer – Nach der Mauer' treffen mit Schlagzeugerlegende Günter Baby Sommer und Saxofonist/Klarinettist Friedhelm Schönfeld zwei der herausragenden Vertreter der freien Musik der DDR auf zwei junge, wichtige Künstlerinnen der aktuellen Improvisationsszene – Pianistin Julia Kadel und Sängerin Walburga Walde. Baby Sommer ist einer der maßgeblichen Protagonisten des DDR-Jazz gewesen und heute 'der' Dresdner Jazzmusiker von Weltrang. Das 1966 zusammen mit dem Kontrabassisten Klaus Koch und Baby Sommer gegründete 'Friedhelm-Schönfeld-Trio' war für die Entwicklung des DDR-Jazz orientierend. In dieser Zeit war Schönfeld schon einer der bekanntesten Jazzmusiker der damaligen DDR und gehörte dort – neben Joachim Kühn, Manfred Schulze und Ernst-Ludwig Petrowsky – zu den wichtigsten Wegbereitern des Neuen Jazz.
Julia Kadels Name macht besonders seit 2014 in Fach- und Musikliebhaberkreisen die Runde. Mit ihrem aktuellen 'Julia Kadel Trio' ist es ihr in jenem Jahr gelungen, beim legendären Jazzlabel Blue Note herauszukommen. 2015 war Kadel zweifach für den deutschen Echo Jazz nominiert: als Instrumentalistin und zusammen mit ihrem Trio. Die Sängerin Walburga Walde ist bekannt aus zahlreichen aufregenden Projekten improvisierter Musik. Sie ist eine der wenigen lautmalerischen Sängerinnen, deren Onomatopoesie nicht eingeübt, sondern absolut natürlich und selbstverständlich wirkt. Kommen diese vier Musiker zusammen, so vermischen sich ihre Geschichten und Klänge aus den unterschiedlichsten Epochen und Perspektiven. Dabei begegnen sie sich mit ihren eigenständigen musikalischen Stimmen und hören einander zu.

BABY SOMMER drums & percussion / FRIEDHELM SCHÖNFELD saxophones & clarinets / JULIA KADEL piano / WALBURGA WALDE vocals

Fotos: Herbert Weisrock,Cristina Marx

Tickets:
ab 19,00 € auf www.eventim.de

Weitere Informationen unter:
www.kesselhaus.net



Für diese Veranstaltung gibt es

23 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Berlin, Hamburg, Köln: "Maite Kelly Live 2022"

    Berlin, Hamburg, Köln: "Maite Kelly Live 2022"

    am 11.02.2022 um 20:00 Uhr

    Wenn Maite ruft, kommen wir doch alle gerne zu ihrem Konzert. Es ist noch ein Weilchen hin, doch die Karten gehen jetzt schon weg wie heiße Ware! TwoTickets.de hat einige Tickets für Dich und Deine Begleitung gesichert - das perfekte Weihnachtsgeschenk!
    /EXTRA-Deals/maite-kelly-live-2022/
    56,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Wenn Du Lust hast, Freikarten für Veranstaltungen im Maschinenhaus in der Kulturbrauerei in Berlin zu erhalten, komm zum Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Wähle einfach Deine Stadt aus und genieße Veranstaltungen jeglicher Art. Egal ob Wellness, Theater, Sport, Musical oder Kino. Bei TwoTickets.de findest Du sicher etwas. Du besuchst eine andere Stadt? Kein Problem. TwoTickets.de ermöglicht Dir bundesweit Freikarten für Veranstaltungen Deiner Wahl. So macht Kultur entdecken Spaß!