Lesungen in Berlin

Jan Wagner & Tristan Marquardt (Hrsg.) „Unmögliche Liebe“

Di. 13.03.18 20:00

Literatur: Berlin Festival 2018

3 x 2 Freikarten

Die Kunst des Minnesangs in neuen Übertragungen


Diese besondere Anthologie des Minnesangs ist ein hehres Liebesbekenntnis der Dichter der Gegenwart zu ihren großen Vorfahren im Mittelalter. Lyriker wie Monika Rinck oder Joachim Sartorius, Durs Grünbein oder Nora Gomringer haben Minnelieder aus dem Mittelhochdeutschen übertragen. Die Herausgeber der Lyriksammlung – der Büchner-Preisträger Jan Wagner (Jg. 1971) und der Lyriker Tristan Marquardt (Jg. 1987) – laden dazu ein, alle großen Dichter des Hochmittelalters kennenzulernen. In diesen Gedichten betreten wir nicht nur ein über 800 Jahre altes Neuland, eine Welt, deren Begehren uns nah und fremd zugleich erscheint. Die unterschiedlichen Übersetzungsweisen durch über 60 heutige Dichter zeigen darüber hinaus, was für Ideen die Gegenwartslyrik heute prägen. Gemeinsam mit einer Auswahl der beteiligten Autoren stellen Jan Wagner und Tristan Marquardt ihre Anthologie in der Kulturbrauerei vor.


Mit Kathrin Schmidt und Monika Rinck


Tickets:
VVK 10,00 € (zzgl. Gebühren)
AK 12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.literatur.berlin


Foto: Jan Wagner © Villa Massimo | Alberto Novelli

Veranstaltet durch

Literatur Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
aaaa
~0-Alexander62
nolo
Loewe08
stkunst
utze
Kaija
Sabine268
Marlene2011
~0-Cosimana
Fluda
artepovera
Gartenzwerg32
Wuffie13
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

joana

Geschrieben von joana

am Fr. 23.03.18 23:50

Lesungen in Berlin

Alexander Schimmelbusch „Hochdeutschland“
Do. 22.03.18 20:00

Literatur: Berlin Festival 2018

Wunderbare Sprache. Ich habe jedes Wort so sehr genossen und werde das Buch auf jeden Fall lesen. Es war ein sprachliches Vergnügen der besonderen Art.

RosalyRosenbusch

Geschrieben von RosalyRosenbusch

am Mi. 21.03.18 11:11

Lesungen in Berlin

Debütantenabend: Wlada Kolosowa & Karosh Taha
Di. 20.03.18 20:00

Literatur: Berlin Festival 2018

Trotz wummernder Bässe durch die Nebenveranstaltung gelang ein interessanter Literaturabend. Es wurden jeweils zwei ausgewählte Passagen aus beiden Romanen vorgelesen. Die Moderatorin unterhielt sich zwischendurch mit den beiden Newcomer-Autorinnen über Hintergründe, eigene Biografie und schreiberische Fragen und hielt auch das Publikum zu Fragen an. Dieses durfte sich über zwei interessante Werkvorstellungen freuen, die Ähnlichkeiten, aber ein differenziertes Umfeld auf wiesen. Beiden Debuts fehlt es nicht an Humor und Vielschichtigkeit. Für viele waren die Textauszüge sicher eine kleine Horizonterweiterung.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 29.11.17 10:19

Lesungen in Berlin

Claudia Kühn stellt vor: “Strom auf der Tapete”
Di. 28.11.17 18:00

Roadmovie mit Musik & Bildern

Lesung mal etwas anders mit live Musik ( zwei Gitaristen, Schlagzeug und Sänger ) im Buch geht es um zwei junge Menschen ( Junge / Mädchen 16 Jahre alt ) ihre Eltern haben Geld und er kommt aus einem kaputten Elternhaus - beide brauchen sich sie sitzt im Rollstuhl, er muß ihr helfen und so finden sie zusammen