Lesungen in Berlin

Irene Dische „Die militante Madonna“

Do. 04.11.21 20:00

Buchpremiere

3 x 2 Freikarten

»Wer die Bücher von Irene Dische liest, weiß, dass er es mit der Speerspitze der zeitgenössischen Prosa zu tun hat.« The New York Times


Irene Disches neuer Roman handelt von Männern und Frauen, Täuschungen und Intrigen, Affären, Fluchten und Triumphen. Im Mittelpunkt: Die unglaubliche Geschichte des Chevalier d’Éon, den es wirklich gab

In ihrem neuen Roman erzählt Irene Dische die wahre Geschichte des Chevalier d’Éon de Beaumont, der 1728 in Frankreich auf die Welt kam und 1810 in London starb. D’Éon war Diplomat, Soldat, Büchernarr, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion – und verbrachte die Hälfte seines turbulenten Lebens als Frau. Bis zu seinem Tod stellte er seine Zeitgenossen vor das von Voltaire so genannte »Rätsel für die Nachwelt«, die Frage nämlich, wer die militante Madonna, die in öffentlichen Degenkämpfen alle Männer in die Knie zwang, wirklich war.


Irene Dische verhandelt in Die militante Madonna die Themen Identität und Gender vor dem Hintergrund des 18. Jahrhunderts und doch völlig neu. Oder, um es mit den Worten ihres Protagonisten d’Éon zu sagen: »In meiner Zeit und in meinen Kreisen sprachen wir, wie es uns gefiel, in den obersten Gesellschaftsschichten, am kultiviertesten Hof der Welt kleideten sich die Männer wie Frauen und die Frauen wie Männer, und niemand regte sich über solche Kinkerlitzchen auf.«


Irene Dische wurde in New York geboren. Heute lebt sie in Berlin und Rhinebeck, New York. Bei Hoffmann und Campe erschienen unter anderem ihr Bestseller Großmama packt aus (2005), der Erzählungsband Lieben (2006), die Neuausgabe ihres gefeierten Debüts Fromme Lügen (2007), der Roman Schwarz und Weiß (2017) sowie gesammelte Erzählungen mit dem Titel Zum Lügen ist es nie zu spät.


Moderation: Franziska Augstein

„Die militante Madonna“, 182 Seiten, erscheint am 5. Oktober 2021 bei Hoffmann und Campe


 


 

Tickets

11.00 € - 13.00 €

Veranstaltet durch

Literatur live

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Literatur live. © liegen bei den Urhebern. Foto: Max Lautenschläger Visum

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
WalterW
Kulturfreund1
difra_5633
anjna
Ruby
Wuschel
Susanne1968
sommeridylle
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sternenhimmel

Geschrieben von sternenhimmel

am Di. 07.11.23 13:18

Lesungen in Berlin

Sabine Kuegler
Mo. 06.11.23 20:00

Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind.

Ich habe alle Bücher von Sabine Kuegler gelesen und natürlich auch "Dschungelkind" gesehen und war daher sehr gespannt auf das neue Buch und darauf, die Autorin persönlich kennen zu lernen. Es war ein unglaublich interessanter Abend. So viele spannende Erlebnisse und Eindrücke, die uns auf unglaublich sympatische Art vermittelt wurde. Eine Frau, mit der man gerne befreundet wäre. In der anschließenden Signierstunde konnte man noch Fragen stellen, ich hätte gerne noch viel mehr erfahren und gefragt aber die Warteschlange hinter mir war lang. Ein rundum gelungener Abend und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Lesung.

solano

Geschrieben von solano

am Do. 26.10.23 21:58

Lesungen in Berlin

Helge Timmerberg
Di. 24.10.23 20:00

„Joint Adventure“

Ein schönes kleines Theater auf dem Pfefferberg Gelände. Es bietet eine gemütliche Atmosphäre, ist von der Größe sehr schön und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden

solano

Geschrieben von solano

am Do. 26.10.23 21:55

Lesungen in Berlin

Helge Timmerberg
Di. 24.10.23 20:00

„Joint Adventure“

Ein sympathischer Autor, der, wie aus seinen Büchern gewohnt, locker und unaufgeregt plaudert und liest. Die Zeit ging schnell herum, es war nie langatmig. Hat mir gut gefallen.