Klassische Konzerte in Berlin

Irdische Schrecken – himmlischer Trost

So. 24.11.19 20:00

Vom ewigen Drama um das menschliche Streben nach Glück

1 x 2 Freikarten

Menschenskind, besinne dich
Der Mensch und seine inneren Vorgänge. Warum zetteln wir Kriege an? Warum zerstören wir unsere Erde? Warum beweinen wir unser Tun? Warum verlieren wir dennoch nicht die Hoffnung? Warum suchen wir Trost außerhalb unserer Verantwortung? Der Schweizer Komponist Arthur Honegger zog 1945 musikalisch Bilanz einer düsteren Zeit in der „Symphonie liturgique“: „Meine Sinfonie ist ein Drama, das drei Personen – wirklich oder symbolisch – spielen: das Unglück, das Glück und der Mensch. Es ist ein ewiges Problem.“ Der Schweizer Dirigent Mario Venzago lässt auf die herbe, erschütternde Sinfonie seines Landsmannes zwei Bach-Werke folgen, die den Blick hörbar gen Himmel richten. Voraus geht französische Musik: Messiaens Hymne an das Heilige Sakrament will keinen Zweifel an der steten Gegenwart Christi und der unverlierbaren Güte Gottes aufkommen lassen. Dazu ist Messiaen jedes gar weltliche orchestrale Mittel recht. Saint-Saëns’ virtuoses Klavierkonzert Nr. 5 scheint die irdische Freude an sich zu verkörpern. Mit exotischer Pracht malt der weitgereiste Komponist ägyptische Nächte an den Konzertsaalhimmel.


Programm
Olivier Messiaen„Hymne au Saint-Sacrement“ für Orchester


Camille Saint-SaënsKonzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103


Arthur HoneggerSinfonie Nr. 3 („Liturgique“)


Johann Sebastian Bach„Ein feste Burg ist unser Gott“ – Choralbearbeitung, Orchesterfassung von Leopold Stokowski


Johann Sebastian BachToccata und Fuge d-moll BWV 565 – Orchesterfassung von Leopold Stokowski


Besetzung
Mario Venzago - Dirigent


Jean-Yves Thibaudet - Klavier


Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin


 


Tickets:
ab 20€


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.rsb-online.de

Tickets

20.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

63 Interessenten
Vabali
Dietmar66
~0-Freude_erleben
gudmus
Haute_Culture
pittiplatte
fouchur
ClaudiaUhrig
~0-rena1
~0-Solvi
antonella1965
Manuela
PaulePump
bettina
~0-Bri101
EvelynP50
schatzka
Fidelio
sonja18
niobe_queck
CucinaCultura
Panda
Heidekraut
Bogdan
Gabs
Henk
Saremakalin
~0-Alexander62
~0-Onkelherse
Kulturexpertin
Paula1703
galli1011
vita_bln
rrbrehm
HarryH
Easy
blackcrayon
Gneisenau
susa18
Alma
RS75
ArjaR
Reku
GunRo
kraatz1012
Birsch
danbel
Roberta
Angelika
Loreen
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kratan

Geschrieben von Kratan

am So. 10.03.24 11:37

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Petr Popelka & Pierre-Laurent Aimard
Sa. 09.03.24 20:00

Wagner, Eötvös & Debussy

Was für ein großartiges Konzert! Petr Popelka hat in bebender Ekstase den Mahler so lebendig und kontrastreich offenbart, wie ich ihn noch nie erlebt habe und auch der Schönberg kam erstaunlich gut bei mir an, meine Vorurteile gegen ihn überwindend.

Maupili

Geschrieben von Maupili

am Mo. 26.06.23 16:31

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Anna Rakitina & Behzod Abduraimov
So. 25.06.23 20:00

Janáček, Prokofjew, Dvořák

Das RSB haben wir zum ersten Mal gehört und dann noch unter einer Dirigentin Anna Rakitina , etwas besonders, besonders im zweiten Teil. Leider war es kein Konzertpublikum. es wurde nach den Sätzen applaudiert, was sehr störend war. Die Bläser haben leider sehr unsauber gespielt. Ein Highlight war Sergei Prokofjews Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3. Der Pianist Behzod Abduraimov war einfach umwerfend. Eine Freude im zuzuhören und zuzuschauen. Es spielte so gut, dass einem die Worte fehlten. Leider waren noch viele Plätze frei. Absolut empfehlenswert.

celetta

Geschrieben von celetta

am Sa. 25.03.23 14:45

Klassische Konzerte in Berlin

RSB - Nicholas Carter
Fr. 24.03.23 20:00

Mit Werken von Strauss, Korngold und Ravel

Beste Plätze in Block A Mitte. Besser geht es nicht. Tolles vielfältiges Programm mit einem virtuosen James Ehnes der beeindruckend gespielt hat. Ein sehr schönes Konzert.