Besondere Musikevents in Berlin

Invisible#Touch#The#Sound

Sa. 12.02.22 19:30

In der Villa Elisabeth

2 x 2 Freikarten

Gut 100 Jahre ist es her, dass Lew Sergejewitsch Termen ein Musikinstrument der Öffentlichkeit vorstellte, dessen Töne auf geradezu gespenstische Weise entstehen: Ohne Berührung und doch von Hand hervorgebracht - ein zauberhaft schwebender, ephemerer Gesang, berührend, glasklar, zerbrechlich.
Was zunächst nach dem Beginn einer großen Karriere in der klassischen Musik aussah, endete spätestens, als John Cage sein vernichtendes Urteil über den Einsatz des Theremins in der Zeitgenössischen Musik fällte. Heute kennen viele das Instrument höchstens noch aus Soundtracks zu Grusel- und Science-Fiction-Filmen. Das Adumá-Saxophonquartett aus Berlin und der Thereminspieler Grégoire Blanc aus Paris holen aus Anlass des runden Geburtstages das Theremin aus seinem Nischendasein hervor. Sie konnten fünf namhafte KomponistInnen dafür gewinnen, für die bislang einzigartige Besetzung Saxophonquartett und Theremin zu schreiben.


Das Programm erlebte seine Uraufführung beim Festival "Zeitströme" der Akademie für Tonkunst in Darmstadt 2021, coronabedingt als Livestream. Jetzt wird es dem Publikum zum ersten Mal live im Galeriesaal der Villa Elisabeth vorgestellt.


Programm:
Nicolaus Richter de Vroe (geb. 1955): »Flechten« (2021)
Helmut Oehring (geb. 1961): »AURORA (aus: Nachtschatten)« Für Theremin, 2x Tenor- und 2x Baritonsaxophon (2020)
Benjamin Lang (geb. 1976): »Sound of Raasay« (2020)
Robin Hoffmann (geb. 1970): »Musik mit Wurm drin« Für Theremin, Sopran, 2x Alt- und Tenorsaxophon (2021)
Oxana Omelchuk (geb. 1975): »Termen Vox« (2021)


Mit:
Grégoire Blanc: Theremin & Adumá Saxophonquartett


Irina Yudaeva: Sopransaxophon
Sebastian Lange: Altsaxophon
Yunxi Cheng: Tenorsaxophon
Kathrin von Kieseritzky: Baritonsaxophon


Besondere Hinweise:


Tickets

10.00 € - 15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kultur Büro Elisabeth gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: hiro.pberg_berlin

Für diese Veranstaltungen gibt es

21 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung