Galerien & Ausstellungen in Berlin

Invisible Borders Beirut - Berlin

Mi. 30.05.18 15:00

Eine Ausstellung über Beirut und Berlin in der Malzfabrik

Beirut – Berlin. “Unsichtbare Grenzen – Beirut, Berlin” ist ein Projekt über zwei Städte, die eine ähnliche Geschichte der Spaltung erlebten, mit einer Frontlinie in Beirut und einer Mauer in Berlin. Durch Recherche und persönliche Erfahrungen in beiden Städten, hat die Künstlerin Andrea Monrás Zöller in Zusammenarbeit mit dem Fotograf und Dokumentarfilmregisseur Alfonso Moral und Bühnenbildnerin Miren Oller, die Installation entworfen. Die Ausstellung zieht Parallelen zwischen der unterschiedlichen Vergangenheit beider Städte und ruft die Folgen hervor, die die Konflikte auf das Stadtgefüge und auf die Bevölkerung an beiden Orten verursacht haben.


Denkmal. Welche Rolle spielt das Gedächtnis wenn man eine Generation, die nach dem Ende der Spaltung geboren ist, mit der turbulenten Vergangenheit, die sie persönlich nicht erlebt hat, konfrontiert? Welche physischen- und immateriellen gemeinsamen Spuren kann man in beiden Städten finden? Beirut und Berlin sind sehr unterschiedlich. Und gleichzeitig ähneln die beiden Städte sich, wenn man die physischen, sozialen und psychologischen Wunden fast drei Jahrzehnte nach dem Ende einer Ära von Näherem betrachtet. Wie kann man eine Brücke zwischen beiden Städten schlagen?


Immersive Multimedia. Die Ausstellung wird in einem großen Raum, einem ehemaligen Keimkasten der Alten Mälzerei, in der Malzfabrik stattfinden und wird aus verschiedenen Elementen bestehen. Diese so entstehende Installation dient dazu, einen Dialog zwischen unterschiedlichen Generationen aufzubauen, um Erlebnisse und Meinungen über die vergangene Teilung ihrer Städte auszutauschen. Durch ein vollständiges Multimedia-Erlebnis können die Besucher der Ausstellung Porträts, Interviews, Video- und Audioprojektionen, Archivdokumentation, Sätze und Gedanken entdecken, die die Kluft der Städte zu überwinden versuchen.


Eine Ausstellung von Andrea Monrás Zöller über Beirut und Berlin, die beide Städte miteinander in Beziehung bringt, aufgrund ihrer ähnlichen turbulenten Wege. Mit freundlicher Unterstützung von der Malzfabrik Berlin.

Ausstellungszeiten:
24.05. bis 17.06.2018

Öffnungszeiten:
Mi., Do., Fr.: 15 - 19 Uhr
Sa., So.: 11 - 17 Uhr

Weitere Informationen unter:
www.malzfabrik.de
https://www.facebook.com/BerlinBeirut/


Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

IGG MALZFABRIK mbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von IGG MALZFABRIK mbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung