Moderne Klassik in Berlin

IMPULS-Festival für Neue Musik - Enter the void

Sa. 24.10.20 20:00

ORBITING - Konzert & Lounge

3 x 2 Freikarten

Für die Festivaledition 2020 erarbeitet das 20-köpfige Münchner Verworner-Krause-Kammerorchester eine ganz besondere Konzertarchitektur. Spannungsgeladen und intensiv eröffnet das VKKO mit Eigenkompositionen von Verworner und Krause, die vom Festivalmotto „Enter The Void“ inspiriert sind. Das Orchester ist hierbei als offener Organismus im Raum verteilt und teilweise „begehbar“. Im Mittelpunkt steht dann die Stimmkünstlerin Salome Kammer, deren vokale Wendigkeit eingefangen werden soll, jedoch mit größter Ruhe und Intensität. Zwischen massiven Akkordwelten mit technoidem Imperativ und resoluten Grooves als Betonung einer dennoch subversiven Fragilität eröffnet sich eine neue Facette von Kammerorchesterklang, die popkulturelle Ästhetik mit zeitgenössischer Musik amalgamisiert.


Durch den Raum bewegen sich die Zuhörer:innen auch bei der Installation von Clemens K. Thomas. Der in Freiburg lebende Komponist hat sich von ausgedienten alten technischen Geräten inspirieren lassen. Im Raum verteilt sind technische Partikel und historische Gerätschaften, die in einer Mischung aus (alten) Science-Fiction-Utopien und Nachrichten historischer Begebenheiten Fragmente des menschlichen Strebens nach extraterrestrischer Erkundung wiedergegeben: Hier ein Röhrenfernseher, dort eine analoge Überwachungskamera, irgendwo in der Ecke surrt ein Diskettenlaufwerk oder kratzt eine Vinylnadel. Die nutzlosen Maschinen werden dabei zu Klangerzeugern und verweisen auf sich selbst: Ich bin alt und komme aus einer Zeit, in der Maschinen noch Krach machen durften.


Die Griechin Vasiliki Krimitza, erfolgreiche IMPULS-Masterclass-Teilnehmerin, kontrastiert den Abend mit ihrer Komposition „Άυλη.“ (griech. immateriell), ein Werk, das eng mit der Idee der körperlich ‑metaphorischen- Paralyse verbunden und auf psychische oder geistige Prozesse gegründet ist. Es enthält Ansätze oder greift Wünsche auf, sich vom Irdischen zu distanzieren und zurückzutreten und in der Seele zu vertiefen. Das eigene Übersteigen wird thematisiert, offen bleibt jedoch, ob das eine positive Erfahrung ist oder nicht. Denn das Ganze ist mit der Wirkung des Todes auf die Psyche und dem Wissen um die Vergänglichkeit des Menschen eng verbunden.


Als langjähriger Vorreiter der New Yorker Crossoverszene steuert Gene Pritsker mit seiner „Eroicanization“ einen experimentell-originären Brückenschlag zwischen Beethoven und seiner Vision des „Jetzt“ hinzu. Pritsker changiert als virtuoser Performer zwischen E‑Gitarre, DJ und Rap.


Programm:
Werk vom VKKO für Salome Kammer (UA)
Vasiliki Krimitza „Άυλη.“ (UA, IMPULS-Auftragskomposition)
Clemens K. Thomas Installation „Orbit “ (UA, IMPULS-Auftragskomposition)
Gene Pritsker „Beethoven’s Erotic Eulogy“ (UA, nach „Eroicanization“, Auftragskomposition 2020 Ensemble KONTRASTE Nürnberg)


Tickets:
15,00 €


Weitere Informationen und Termine:
www.impulsfestival.de


Foto: Salome Kammer © Christoph Hellhake

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Impuls Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung