Vorträge & Diskussionen in Berlin

Hohe Häuser, lange Schatten

Fr. 06.09.19 19:00

Das Gewerkschaftsunternehmen NEUE HEIMAT

1 x 2 Freikarten

Es waren die Jahre des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders als Die NEUE HEIMAT zum größten nicht-staatlichen Wohnungsbaukonzern Europas wurde. Das gemeinnützige Gewerkschaftsunternehmen prägte die Aufbau- und Wirtschaftswunderzeiten der BRD mit über 480.000 Wohnungen und zahlreichen öffentlichen Bauten, Schulen und Kindergärten sowie den ersten sich ausbreitenden Einkaufszentren. Der Niedergang des Unternehmens Anfang der 1980er Jahre war ein Schock für die Bundesbürger – Geldhinterziehung und Misswirtschaft hatten nicht nur ein gemeinnütziges Unternehmen ruiniert, sondern bedeuteten auch das Ende der Gemeinwirtschaft.


Referentin: Dr. Hilde Strobl (Kuratorin/Architekturhistorikerin, Archiv für Baukunst Innsbruck
Moderation: Fabian Kunow


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de


Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung