Moderne Klassik in Berlin

hiddenCLSX - HEALING

So. 15.01.23 16:00

mit dem MDR Sinfonieorchester

3 x 2 Freikarten

Dennis Russel Davies gilt als führender Dirigent amerikanischer Musik. In diesem Konzert präsentiert er gemeinsam mit dem MDR-Sinfonieorchester und insgesamt fast 200 Mitwirkenden drei sehr persönliche Werke von Komponisten, die die US-amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts geprägt haben. Decoration Day bezeichnet den Tag, an dem in den USA der Gefallenen gedacht und deren Gräber geschmückt werden. Charles Ives verarbeitet in dem gleichnamigen Orchesterstück seine Erinnerungen an den Zug der Marching Band seines Vaters zum Friedhof und zurück in die Stadt.


In seinem Werk The Wound-Dresser vertont John Adams ein berühmtes Gedicht von Walt Witman, in dem dieser die leidvolle Realität des amerikanischen Bürgerkrieges in einem Lazarett schildert und sich gegen die Heroisierung des Krieges wendet. Thomas Hampson setzt sich leidenschaftlich für dieses Werk und seine Botschaft ein. Er übernimmt auch die Rolle des Sprechers in Leonard Bernsteins Sinfonie «Kaddish». Das groß angelegte, bewegende Werk ist John F. Kennedy gewidmet, der kurz vor der Uraufführung ermordet wurde. Es stellt Bernsteins persönliches Kaddish dar – ein Totengebet, in dem er sich gleichzeitig mit der jüdischen Tradition, aber auch mit Glaubenszweifeln auseinandersetzt.


Obwohl in allen drei Werken Tod, Leid und Verlust beklagt werden, bewahren sie einen typisch amerikanischen, optimistischen Grundton. Nicht zuletzt wird mit ihnen die heilende Kraft der Musik und der Gemeinschaft beschworen – und der Gemeinschaft, die auch durch ein gelungenes Konzert zustande kommen kann.



PROGRAMM


Impulse zum Konzert: Dennis Russel-Davies


Charles Ives (1874-1954)
Decoration Day aus A Symphony: New England Holidays (1913)


John Adams (*1947)
The Wound-Dresser für Bariton und Orchester (1988)


Leonard Bernstein (1918-1990)
Sinfonie Nr. 3 „Kaddisch“ (1963)

MDR-Sinfonieorchester
MDR-Rundfunkchor
MDR-Kinderchor Leipzig
Sarah Wegener, Sopran
Thomas Hampson, Bariton/Sprecher
Dennis Russell-Davies, Dirigent

Tickets

32.00 €

Veranstaltet durch

CLSX.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von CLSX.de. © liegen bei den Urhebern. Foto: Jiyang Chen

Für diese Veranstaltungen gibt es

78 Interessenten
Stefan
Explore
Frollainwunder
Theater2022
Salome
Kratan
ricos
Meeresmuschel
Reku
annett.grass
matou
~0-hojotoho55
Dani123
~0-ShalomAleichem
kultur0907
Olgawoelki1
Quax1
bille
Ann212
Caperusita
dsattler
Dietmar66
Glueckskatze
rrbrehm
Cornelia_14.9
ThomasPynchon
Susa1
Panda
Dirk1969
WalterW
metoo
Muschelsammlerin
Max96
G.Herrmann
A.Herrmann
R.Herrmann
Schlomar
Angelika
Seilram1
BBKING
Cooltour
simmering
puravida
Fluda
Connyloo
Heidekraut
perseiden
Kultur_Linda12
Alinechen
kraatz1012
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

puravida

Geschrieben von puravida

am Mo. 16.01.23 16:24

Moderne Klassik in Berlin

hiddenCLSX - HEALING
So. 15.01.23 16:00

mit dem MDR Sinfonieorchester

Uns hat das Konzert gut gefallen, obwohl ich das 1. Stück etwas gewöhnungsbedürftig fand. Das kostenlos verteilte Programm war sehr hilfreich, da es gute Erklärungen zu den Inhalten vermittelte. Auch konnte das in englischer Sprache vorgetragene Gedicht in der deutschen Übersetzung mitgelesen werden.

Pixi

Geschrieben von Pixi

am Mo. 07.11.22 10:36

Klassische Konzerte in Berlin

Wohin gehst du?
So. 06.11.22 20:00

hiddenCLSX

Ein großartiges Konzert mit einem tollen Orchester und einer herausragenden Solistin. Die Werkauswahl eröffnete die Möglichkeit, Komponisten kennenzulernen, die weniger bekannt sind. Ein besonders sympathisches Highlight war die Zugabe von Vivi Vassileva. Ein rundum gelungener Abend

fouchur

Geschrieben von fouchur

am So. 06.11.22 23:57

Klassische Konzerte in Berlin

Wohin gehst du?
So. 06.11.22 20:00

hiddenCLSX

3 teiliges Konzert ohne Pause unterbrochen durch eine eindrückliche Rede über den Zustand der Welt. Moderne Klassik vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Der letzte Teil sehr intensiv mit sehr begabter Grubinger Schülerin Vivi Vasilieva nebst 6 weiteren Percussionisten. Publikum begeistert. Vielen Dank für die guten Plätze