Lesungen in Berlin

Helke Sander

Fr. 14.01.22 19:00

Buchpräsentation

2 x 2 Freikarten

Helke Sander: I like chaos, but I don’t know, whether chaos likes me – Texte aus der Zeitschrift Frauen und Film


Dass feministische Filmarbeit eine theoretische Flankierung fordert, war 1974 Anlass für die Gründung der Zeitschrift Frauen und Film. Der Selbstverständigungsprozess, die Auseinandersetzung mit Stereotypen, Sexismus und Bildstrategien waren Themen von damals und sind die Fragen von heute. In der Publikation Helke Sander: I like chaos, but I don’t know whether chaos likes me werden ausgewählte Texte der Filmemacherin und Begründerin der Zeitschrift, Helke Sander, zur Re-Lektüre vorgestellt. Außerdem findet sich in dem Buch ein aktuelles Gespräch der Medien- und Kulturwissenschaftlerin Elena Meilicke mit Helke Sander über Historie und Bedeutung der Zeitschrift Frauen und Film sowie erstmals Ausschnitte aus einer Arbeitsversion des Drehbuchs von Redupers – Die allseitig reduzierte Persönlichkeit.


Die beiden Herausgeber*innen Achim Lengerer und Janine Sack werden die Publikation vorstellen, die Schauspielerin Emma Petzet aus dem Buch lesen. Es kommen drei wichtige Akteurinnen der ersten feministischen Filmbewegung zu Wort: Helke Sander, die mit Filmen wie Eine Prämie für Irene (1971), Macht die Pille frei? (1971) oder Der subjektive Faktor (1981) provozierte, Claudia von Alemann, die mit Es kommt drauf an, sie zu verändern (1973), Die Reise nach Lyon (1980) oder Die Frau mit der Kamera – Porträt der Fotografin Abisag Tüllmann (2015) unter anderem mit sozialen Themen und starken Porträtfilmen hervortrat, und Gesine Strempel, Moderatorin und Autorin, die langjährig für das frauenpolitische Magazin Zeitpunkte und als Mitarbeiterin von Frauen und Film tätig war. Das, was seinerzeit in der Zeitschrift analysiert, in Frage gestellt und gefordert wurde wie die Gründung von Vertriebsstrukturen und Festivals, Geschlechterparität in Gremien, Zugang zu Filmförderungen und Fernsehaufträgen und eine Schärfung des Blicks für das Strukturelle hinter verfestigter Ungleichverteilung und der Abwertung von Frauen-Sujets, hat vieles in Bewegung gesetzt und gleichzeitig an Relevanz nichts verloren. Wie sich die Strategien und Netzwerke verändert haben, darauf wird die Regisseurin, Produzentin, Co-Herausgeberin des Buches Wie haben Sie das gemacht? – Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen und Vorstandsmitglied von ProQuote Film Bettina Schoeller-Bouju eingehen.


Im Anschluss ist die Episode Muss ich aufpassen? aus dem Film Felix (1986) mit Ulrich Tukur, Danuta Lato und Gabriela Herz von Helke Sander zu sehen: eine Miniatur über Geschlechterverhältnisse im Zeitalter der Skepsis gegenüber der Pille, der Liebe, dem Sex – und darüber, wie es auch alles ganz anders gehen könnte.


Scriptings’ Reader-Format „Political Scenarios“, in dem die Publikation erscheint, wird in Zusammenarbeit mit Archive Books und dem E-Book-Verlag EECLECTIC herausgegeben.


Mit Achim Lengerer, Janine Sack, Helke Sander, Bettina Schoeller-Bouju, Gesine Strempel und Claudia von Alemann


Lesung: Emma Petzet

Veranstaltet durch

Akademie der Künste

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Akademie der Künste. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
JBWall
~0-Leonxx
utro
klaea
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

REM57

Geschrieben von REM57

am Mo. 28.11.22 11:17

Theater in Berlin

Transit Tripoli
So. 27.11.22 20:00

Theaterperformance

ich war nicht sicher was mich erwartete. und war am Ende der Vorstellung sehr beeindruckt. Man sollte gut Englisch verstehen. Transit Tripoli ist ein -ein-Mann-Stück, das nur von interssanter Rockmusik (live) unterbrochen wird. Die englische Übersetzung läuft grossgeschrieben über eine grosse Leinwand. Die Zerrissenheit des Menschens auf der Flucht wird sehr eindringlich dargestellt. Harter Tobak, aber sehr sehenswert.

Herbst22

Geschrieben von Herbst22

am So. 27.11.22 11:01

Theater in Berlin

Transit Tripoli
Sa. 26.11.22 20:00

Theaterperformance

Transit ist einer meiner Lieblingsromane. Die Adaption für die Bühne und Verortung in den aktuellen Kontext der Emigration aus Syren ist sehr gut gelungen. Eine herausragende Performanz des Schauspielers.

SilvesterGlueck

Geschrieben von SilvesterGlueck

am Di. 17.05.22 12:33

Theater in Berlin

Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten
Mo. 16.05.22 20:00

Theatergastspiel

Leider gab es ein Problem mit dem Buchungssystem und die Eintrittskarten von TwoTickets verloren ihre Gültigkeit. Dafür darf man sich eine andere Vorstellung bei der adk aussuchen.