Vorträge & Diskussionen in Berlin

Hausgäste aus Québec

Mi. 25.05.22 19:00

Lesungen, Gespräche, Musik und Getränke am See

2 x 2 Freikarten

J. D. Kurtness, Kevin Lambert, Heather O’Neill und Rodney Saint-Éloi
Geprächspartner·innen: Jennifer Dummer, Andreas Jandl, Gesine Schröder, Benoît Virot
Moderation: Sonja Finck
Musik: Deadbeat
Deutsche Lesung: Agnes Lampkin


Nachdem 2019 eine Gruppe deutschsprachiger Übersetzer·innen im Rahmen des TOLEDO-Projekts »Cities of Translators« Montréal einen zehntägigen Besuch abgestattet hat und den frankophonen, anglophonen, indigenen und migrantischen Literaturszenen nachspürte, sind nun vier Autor·innen aus Québec zu Gast in Berlin. Kevin Lambert, J. D. Kurtness, Heather O’Neill und Rodney Saint-Éloi, die den Mai im LCB verbringen, präsentieren ihre Arbeiten – und zugleich eindrucksvoll die literarische Vielfalt Québecs.


Durch den Abend führt die Übersetzerin Sonja Finck, die halb in Québec und halb in Berlin lebt. Als weitere Gäste kommen die Übersetzer·innen Andreas Jandl, Jennifer Dummer und Gesine Schröder sowie der französische Verleger Benoît Virot auf die Bühne, die Lesung der deutschen Texte besorgt die Schauspielerin Agnes Lampkin. Der Montréaler Klangkünstler Scott Monteith, bekannt unter dem Künstlernamen Deadbeat, begleitet den Abend musikalisch. Im Anschluss lädt die Vertretung zu einem kleinen Umtrunk.

Tickets

5.00 € - 8.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Lcb Literarisches Colloquium Berlin. © liegen bei den Urhebern. Foto: Les Marois

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
yvi1406
nolo
ricos
kiwikathrin
Woodburger
JBWall
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Vielfalt

Geschrieben von Vielfalt

am Di. 11.09.18 08:51

Lesungen in Berlin

Der fröhliche Weinberg
Fr. 07.09.18 18:00

Eine Volksauktion am Wannsee

Es war ein interessantes Open-Air-Theatererlebnis. auf dem wunderschönen Grundstück des Literarischen Colloquiums Berlin am Wannsee. Es war gut zuvor den Inhalt des Stückes zu kennen und so erschloss sich dann auch das Stück, in welchem die Zuschauer mittendrin als Gäste beteiligt waren. Gespielt und gesungen wurde an verschiedensten Stellen teilweise auch gleichzeitig. Es wurde deutlich Bezug zu verschiedensten auch aktuellen Problematiken genommen. Das Stück zog sich jedoch etwas zu sehr in die Länge.

Bergmann

Geschrieben von Bergmann

am Mi. 10.08.16 15:51

Lesungen in Berlin

Gerhard Falkner in Lesung und Gespräch
Di. 09.08.16 20:00

mit Ulrich Gutmair und Helene Hegemann

"Apollokalypse" erscheint erst am 1.September diesen Jahres, der Autor las aus einer Manuskriptsammlung. Der überwiegende Teil der 2 Stunden wurde aber für Fragen des Moderators Tobias Lehmkuhl an den Autor und die Gäste Journalist Ulrich Gutmair und die Schriftstellerin Helene Hegemann (Axolotl Roadkill) verbraucht. Ulrich Gutmair hatte witzige Einwürfe, Helene Hegemann wirkte bei jeder Frage überrascht. Es fehlte etwas eine grundsätzliche Einführung in die Handlung, alles nur Andeutungen. Nach Ende der Veranstaltung bleibt die Frage offen, ob ich dieses Buch lesen muss.

Widder48

Geschrieben von Widder48

am Do. 27.08.15 08:04

Lesungen in Berlin

Romane in der Rotunde
Di. 25.08.15 20:00

Nora Bossong: „36,9 Grad”

Very interesting event specially because the Nora Bossing is a young author but the mix of political issue and here writing coming so good together in this novel. To the location, it is a rightlace for such events. The view of the lake and the atmosphere of the home fits perfectly to such presentation.