Blockbuster & Klassiker in Berlin

Hauptrolle Berlin: "Die Legende von Paul und Paula"

Di. 05.12.17 20:00

DDR 1974

3 x 2 Freikarten

Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost. Wir freuen uns sehr, den Hauptdarsteller Winfried Glatzeder vor der Vorstellung zu einem kurzen Filmgespräch begrüßen zu dürfen. Sehen Sie diese große und zeitlose Liebesgeschichte, brillant inszeniert mit großartigen Schauspielern besetzt.


Zum Kino:
Berlin ist wieder EINE Stadt! Sie ist aufregend und angesagt, erfindet sich jeden Tag neu und bietet Raum für Individualität und Lebensfreude! Berlin ist voller Widersprüche, inspirierend und lebt nicht auf großem Fuß! Berlin ist ein Hot Spot für Kreative, kulturelle Vielfalt und immer am Puls der Zeit! Wir geben Berlin ein Gesicht und zeigen Filme, in denen die Stadt immer wieder selbst Kulisse ist oder Ihre Einwohner den Mittelpunkt bilden. Filmemacher und Darsteller, die selbst aus Berlin stammen oder sich der Faszination der Stadt ergeben haben, erhalten bei uns ihre Bühne - genau wie die kleinen und großen Geschichten dieser Stadt. Der Zoo Palast ist selbst Teil der Berliner Kinogeschichte und zeigt in der Reihe "Hauptrolle Berlin" einmal im Monat einen Ausschnitt aus dem bunten Berliner Kaleidoskop und lässt dabei auch die Kreativen und Macher selbst im Gespräch zu Wort kommen. Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost.


Zum Film:
Paul und Paula kennen sich schon lange - vom Sehen. Sie sind im selben Viertel aufgewachsen. Paul hat beruflich Karriere gemacht, aber führt eine unglückliche, zur Routine erstarrte Ehe. Paula lebt alleine mit ihren beiden Kindern. Bei ihrer ersten wirklichen Begegnung werden beide von einer leidenschaftlichen Liebe erfasst. Für Paula, die schon mit dem Gedanken gespielt hat, eine "Sicherheits-Ehe" mit Reifen-Saft einzugehen, eine Glücksgefühl, dem sie sich kompromisslos hingibt. Paul dagegen ist verwirrt und nicht bereit, seine gesellschaftliche Position als Mitarbeiter im Ministerium für Außenhandel aufs Spiel zu setzen. Er genießt den kurzen Augenblick des Glücks und wahrt ansonsten den Schein - in der Ehe und vor seinen Kollegen. Für Paula wird der Unfalltod ihres Kindes zum auslösenden Moment, sich von Paul, der sich nicht zu ihr bekennt, zu trennen. Erst angesichts des Verlusts erkennt er die Tiefe seiner Liebe und auch, dass Paula ihn braucht. Aber nun verweigert sie sich. Paul wirft alle Scheu und die Angst vor den zu erwartenden Konsequenzen von sich, belagert tagelang Paulas Wohnungstür, die er schließlich unter dem Beifall der Hausbewohner mit einer Axt einschlägt - und erobert Paula zurück. Doch das gemeinsame Kind, Paulas drittes, bringt ihr den Tod.


Regie:
Heiner Carow


Darsteller:
Angelica Domröse, Winfried Glatzeder, Heidemarie Wenzel


Tickets:
11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.zoopalast-berlin.de


 

Tickets

11.00 €

Veranstaltet durch

Zoo Palast

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zoo Palast. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
gutemine1969
Undina
krilora
Stefan
kathrinbehm
Kultfilm
Haute_Culture
bettina
~0-StefFi0567
Rudobern
killiba504
~0-ckuehne
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Entdeckerin74

Geschrieben von Entdeckerin74

am Di. 31.05.22 08:46

Blockbuster & Klassiker in Berlin

Berlin – Die Sinfonie einer Großstadt
Mi. 18.05.22 19:30

64 Minuten | Start: 18.05.2022 | Deutschland 1927

Ein in vielerlei Hinsicht sehr interessanter Film, der auf der Kinoleinwand gut zur Geltung kam. Dazu gab es noch viele Erklärungen. Dass die ganze Zeit Live-Pianomusik gespielt wird, vergisst man irgendwann. Aber auch das war natürlich eine Leistung.

puravida

Geschrieben von puravida

am Mi. 06.04.22 16:05

Events & Festivals in Berlin

Fly
Di. 05.04.22 20:00

Hauptrolle Berlin

Hauptrolle Berlin ist ein tolles Format, dass wir Dank TwoTickets kennengelernt haben. Vorab gab es ein kurzes informatives Interview von Peter Zander mit der Regisseurin des Films Katja von Garnier. Dabei stellten wir fest, dass auch einige Darsteller anwesend waren. Die Atmosphäre erinnerte mich an Filmvorführungen bei der Berlinale. Der Film selbst spielt an verschiedenen Orten in Berlin, die z.T. Kreativ verändert wurden. So führte z.B. die Treppe beim Haus der Kulturen der Welt in ein Klinikgebäude. Der Film selbst ist mit tollen Schauspieler:innen und Tänzer:innen absolut sehenswert. Auch die Geschichte hat uns sehr gefallen.

Lexus123

Geschrieben von Lexus123

am So. 20.02.22 11:31

Events & Festivals in Berlin

Wunderschön (Preview)
Mi. 02.02.22 20:00

FSK 6 | 132 Minuten | Drama | Start: 03.02.2022

Tolle Premiere! Sogar eine Jungdarstellerin saß im Publikum...Zeitgemäßer Film über den Schönheitswahn ( Wunderschön). Es hat uns sehr gut gefallen.