Blockbuster & Klassiker in Berlin

Hauptrolle Berlin "Die endlose Nacht"

Di. 02.07.19 20:45

BRD 1963

Freikarten schon vergeben

Wir freuen uns auf unseren Gast Timothy Tremper, den Sohn des Regisseurs, der heute selbst als Drehbuchautor und Produzent arbeitet. Er wird den Film gemeinsam mit unserem Moderator Dr. Peter Zander, Filmkritiker der Berliner Morgenpost, vorstellen. Freuen Sie sich auf ein anregendes Gespräch und einen außergewöhnlichen Film.


Zum Kino:
Berlin ist wieder EINE Stadt! Sie ist aufregend und angesagt, erfindet sich jeden Tag neu und bietet Raum für Individualität und Lebensfreude! Berlin ist voller Widersprüche, inspirierend und lebt nicht auf großem Fuß! Berlin ist ein Hot Spot für Kreative, kulturelle Vielfalt und immer am Puls der Zeit! Wir geben Berlin ein Gesicht und zeigen Filme, in denen die Stadt immer wieder selbst Kulisse ist oder Ihre Einwohner den Mittelpunkt bilden. Filmemacher und Darsteller, die selbst aus Berlin stammen oder sich der Faszination der Stadt ergeben haben, erhalten bei uns ihre Bühne - genau wie die kleinen und großen Geschichten dieser Stadt. Der Zoo Palast ist selbst Teil der Berliner Kinogeschichte und zeigt in der Reihe "Hauptrolle Berlin" einmal im Monat einen Ausschnitt aus dem bunten Berliner Kaleidoskop und lässt dabei auch die Kreativen und Macher selbst im Gespräch zu Wort kommen. Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost.


Zum Film:
Die endlose Nacht entstand zwischen dem 18. November 1962 und dem 31. Januar 1963 auf dem Flughafengelände von Berlin-Tempelhof in nur 45 Drehtagen und ohne ein abgeschlossenes Drehbuch. Will Tremper improvisierte und gedreht wurde in der Nacht, da man dann den Flughafen für sich allein hatte. Für den Regisseur Tremper war Die endlose Nacht die erfolgreichste Inszenierung seiner Karriere, die ihm durchgehend positive Kritiken bescherte sollte. Hannelore Elsner hat den Film später immer wieder als ihren Lieblingsfilm bezeichnet.


Ein paar Stunden am Flughafen Berlin-Tempelhof. Der dichte Nebel zwingt die Reisenden dazu, am Boden auszuharren. Darunter befindet sich ein Geschäftsmann, der vor dem Ruin steht und auch nicht davor zurückscheut, seine Freundin einem anderen Mann an den Hals zu werfen, um sich zu retten. Eine junge Filmschauspielerin hat ihren letzten Pfennig beim Friseur ausgegeben und strandet in der fremden Stadt. Ein älterer Kollege soll in Hannover den König Lear spielen - ein Karrieretraum.


Regie:
Will Tremper


Darsteller:
Karin Hübner, Harald Leipnitz, Louise Martini.


Tickets:
11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.zoopalast-berlin.de


 

Tickets

11.00 €

Veranstaltet durch

Zoo Palast

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zoo Palast. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

12 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung