Art House & Independent in Berlin

Hauptrolle Berlin: "Der Himmel über Berlin"

Do. 12.04.18 20:00

Deutschland 1987

Freikarten schon vergeben

Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost.
Wir freuen uns sehr, den Regisseur von "Nachtgestalten" Andreas Dresen vor der Vorstellung zu einem kurzen Filmgespräch begrüßen zu dürfen.


Zum Kino:
Berlin ist wieder EINE Stadt! Sie ist aufregend und angesagt, erfindet sich jeden Tag neu und bietet Raum für Individualität und Lebensfreude! Berlin ist voller Widersprüche, inspirierend und lebt nicht auf großem Fuß! Berlin ist ein Hot Spot für Kreative, kulturelle Vielfalt und immer am Puls der Zeit! Wir geben Berlin ein Gesicht und zeigen Filme, in denen die Stadt immer wieder selbst Kulisse ist oder Ihre Einwohner den Mittelpunkt bilden. Filmemacher und Darsteller, die selbst aus Berlin stammen oder sich der Faszination der Stadt ergeben haben, erhalten bei uns ihre Bühne - genau wie die kleinen und großen Geschichten dieser Stadt. Der Zoo Palast ist selbst Teil der Berliner Kinogeschichte und zeigt in der Reihe "Hauptrolle Berlin" einmal im Monat einen Ausschnitt aus dem bunten Berliner Kaleidoskop und lässt dabei auch die Kreativen und Macher selbst im Gespräch zu Wort kommen. Jeden 1. Dienstag im Monat, immer um 20:00 Uhr und immer mit prominenten Gästen aus dem Umfeld des Films. Moderiert von Dr. Peter Zander, dem Filmkritiker der Berliner Morgenpost.


Zum Film:
Wir machen dieses Mal eine Ausnahme, und zeigen unser "Hauptrolle Berlin Special: Der Himmel über Berlin" an einem Donnerstag um 20:00 Uhr.


Da es sich um ein ganz besonderes Filmjubiläum handelt und der Film restauriert in 4K Qualität vorliegt, werden wir diese Veranstaltung in unserem großen Saal 1 präsentieren. Wir freuen uns ganz besonders, dass es uns gelungen ist den Regisseur Wim Wenders dazu einzuladen. Unser Moderator Dr. Peter Zander, Filmkritiker der Berliner Morgenpost, wird sicher einige interessante Fragen an unseren Gast richten. Sicher werden Sie viel über diesen Film erfahren, der inzwischen Filmgeschichte ist und mit seinen Bildern auch für eine geteilte Stadt Berlin steht, die es so zum Glück nicht mehr gibt.


Die Engel Damiel und Cassiel wandern durch das geteilte Berlin, beobachten die Menschen und lauschen ihren Gedanken. Als Damiel sich in die Trapezkünstlerin Marion verliebt, erwächst in ihm das Verlangen, selbst Mensch zu werden. Er gibt seine Unsterblichkeit auf, um das zu erleben, was Engeln vorenthalten bleibt: die irdische Existenz und die sinnliche Erfahrung des Menschseins... DER HIMMEL ÜBER BERLIN markiert Wenders‘ "Heimkehr" und war nach 8 Jahren in den USA sein erster Film in Deutschland, wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter die Goldene Palme, der Europäische Filmpreis und der Bayerische Filmpreis für die Beste Regie und avancierte weltweit zum absoluten Kultfilm. Der Film ist aus der Perspektive der Engel erzählt, die die Welt in schwarz-weiß sehen. Erst als Damiel ein Mensch wird, eröffnen sich ihm die Farben. Er lässt seinen alten Freund Cassiel (Otto Sander) allein zurück, der weiterhin dem alten Homer (Curt Bois), dem "Erzähler der Menschheit", zur Seite steht.


Zur Restaurierung:
Am 29.Oktober 2017 jährte sich der Kinostart von DER HIMMEL ÜBER BERLIN zum 30. Mal. Die Wim Wenders Stiftung hat in diesem Zusammenhang ein umfangreiches Restaurierungsprojekt gestartet, um den Film bis ins Detail aufzubereiten und in 4K und Dolby 5.1 verfügbar zu machen. Die Arbeit der Stiftung wird dabei gefördert vom Medienboard Berlin- Brandenburg, der FFA und dem französischen CNC.


Regie:
Wim Wenders


Darsteller:
Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander


Tickets:
11,00 €


Weitere Informationen unter:
www.zoopalast-berlin.de


 

Tickets

11.00 €

Veranstaltet durch

Zoo Palast

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Zoo Palast. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

137 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung