Museen in Berlin

Hanf Museum

Mi. 25.05.22 10:00

Eine Pflanze stellt sich vor

2 x 2 Freikarten

Das Hanf Museum ist in der Bundesrepublik das einzige seiner Art und neben denen in Bologna, der Schweiz und Amsterdam das vierte weltweit.


Im Herzen Berlins, im Nikolaiviertel, können sich die interessierten BesucherInnen ein umfassendes Bild über die alte Kulturpflanze machen. Die Ausstellung, die alle Themen rund um den Hanf behandelt, erstreckt sich auf mehr als 250 qm.


Beginnend mit einer allgemeinen Vorstellung wird neben dem Wachstum und dem Anbau, die Ernte und die Vorverarbeitung aus historischer Sicht beschrieben. Weiter geht es mit den einzelnen Nutzungsmöglichkeiten:


  – Bau-, Dämm- und Isolierstoffe
  – Fasergewinnung und Textilherstellung
  – Zellulosenutzug und Papierherstellung
  – Samennutzung
  – medizinische Möglichkeiten


Nach der konventionellen Nutzung wird die Bedeutung des Hanfes in verschiedenen Kulturen der Welt - von Jamaica bis Indien - beleuchtet.


Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10:00–20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 12:00–20:00 Uhr


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

4.50 €

Veranstaltet durch

Hanf Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hanf Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
nolo
kultur0907
ricos
antonella1965
WWolfang
Woodburger
WalterW
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

jb41

Geschrieben von jb41

am So. 29.10.23 17:08

Museen in Berlin

Hanf Museum
Sa. 28.10.23 12:00

Eine Pflanze stellt sich vor

Zwei Freikarten von TwoTickets führten uns am Samstag ins Hanfmuseum Berlin. Die kleine aber feine Ausstellung liefert alles Wissenswerte über die alte Kulturpflanze. In den einzelnen Abteilungen werden vorgestellt: Hanffasern zur Textilherstellung, Hanf als Baumaterial und in der Seefahrt, Papierherstellung z.B. für Banknoten, die medizinischen Anwendungen, Nutzung des Hanfs in den verschiedenen Kulturen, die juristischen Aspekte THC-haltigen Hanfs. Über das kostenlose WLAN des Hanfmuseums bietet ein Audio-Führer weitere Informationen für Leute mit Smartphones. Normaler Eintrittspreis 6,- Euro.

Chrischi73

Geschrieben von Chrischi73

am Mi. 09.08.23 20:15

Museen in Berlin

Hanf Museum
Sa. 05.08.23 12:00

Eine Pflanze stellt sich vor

Viel Informationen zum Thema Hanf. Über zeitliche Infos der Politik oder dem Nutzen und Anwendung von Hanf sieht man auf Bildern, Videos und gut gemachten Imitaten wie nützlich Hanf ist. Die Sammlung an Pfeifen und weiteren Utensilien ist beneidenswert. Der Museumsshop ist sehr abwechslungsreich ausgestattet. Alles klein aber fein.

Marina12345

Geschrieben von Marina12345

am Mo. 06.02.23 09:58

Museen in Berlin

Hanf Museum
Sa. 04.02.23 11:00

Eine Pflanze stellt sich vor

Super diese Ausstellung. Ich hatte nicht erwartet so schöne Ölgemälde zu dem Thema Pfeifen vorzufinden. Aus verschiedensten Ländern, viele schöne Damen, interessante Männer sind dort zu entdecken. Eine beachtliche Pfeifensammlung wurde zusammengestellt. Es ist so vieles zu entdecken. Im Shop gibt es sehr schmackhafte Hanfkekse, ich kaufte Aufstriche, Knabberzeug u. v. m. Sehr beeindruckend finde ich alte Schriften zum Thema Hanf, und die vielen Exponate. Die Fläche ist gut genutzt. Man sollte Zeit mitbringen. Und mit Glück hat das Handcafé geöffnet. Da gehe ich nochmals hin.