Galerien & Ausstellungen in Berlin

Guy Bourdin. Image Maker - Guy Bourdin. Image Maker

Sa. 10.03.18 11:00

Angelo Marino. Another Story

1 x 2 Freikarten

Guy Bourdin und Helmut Newton revolutionierten in den 1960er- und 1970er-Jahren die Modefotografie. Beide arbeiteten für die gleichen Magazine und direkt für Klienten aus der Modewelt; dabei entwickelten sie – neben der offensichtlich zeitlosen Eleganz in ihrem Werk – unabhängig voneinander die Idee des „Radical Chic“. In der Berliner Ausstellung werden die beiden einflussreichen Modefotografen erstmals gemeinsam mit ausgewählten Auftragsarbeiten in diesem Umfang gezeigt.


Von Guy Bourdin werden unter dem Titel „Image Maker“ exemplarisch Aufnahmen aus unterschiedlichen Veröffentlichungszusammenhängen vorgestellt; ins­be­son­dere seine Bildikonen und die fantasievollen Werbebilder für Schuhe von Charles Jourdan, nebst weniger bekannten Werken, Vintage prints und Layouts der French Vogue. In Helmut Newtons „A Gun for Hire“ sehen wir vor allem Auftragsarbeiten aus den 1990er-Jahren für Modedesigner wie Thierry Mugler, Valentino und Blumarine oder Firmen wie Absolut Vodka und Villeroy & Boch; zunächst in deren Modebüchern veröffentlicht, wurden manche vom Fotografen später neu vergrößert und so ins eigene Werk übernommen.


In der Fotografie – auch in der Modefotografie, die den Zeitgeist beschreibt und immer wieder neu definiert – gilt es, spannende und überraschende Geschichten mit Bildern zu erzählen. Bourdin und Newton beherrschten das geradezu perfekt.


Der kleine, intime „June’s Room“ der Helmut Newton Stiftung ist Freunden und Wegbegleitern vorbehalten, diesmal Helmut Newtons ehemaligem Assistenten Angelo Marino. Ergänzend zu Bourdin und Newton stellt er unter dem Titel „Another Story“ einen sehr individuellen Blick auf seine unmittelbare Umwelt vor: schnappschussartige Porträts und Landschaften in surrealer Farbigkeit.


Öffnungszeiten:
Di., Mi., Fr., Sa., So. 11 – 19 Uhr, Do. 11 – 20 Uhr

Tickets:
10,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helmut-newton.de


Foto: Angelo Marino, Another Story, Week 7, Eze sur Mer 2014 © Angelo Marino


 

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

31 Interessenten
Roberta
AngelikaBeck
~0-kali32
ViJoNa78
Crazy_Horse78
Fluda
kathrinbehm
sonja18
monalisa
ellibys
~0-zebrakerstin
pittiplatte
Winx
~0-spette01
ThomasPynchon
Klea1
~0-Jutta030
~0-Bonifatius
ria18
Undina
~0-Juchei
~0-UndineB
fleur74
rrbrehm
BBKING
kaerl
~0-Kerstin.
antonella1965
tomguzzy
Dietmar66
matou
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

amarant

Geschrieben von amarant

am So. 18.09.22 00:38

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Hollywood
Sa. 17.09.22 11:00

3. Juli - 20. November 2022

Wie immer hier im Haus: Fotografie auf höchstem Niveau und in interessanter Zusammenstellung der verschiedensten Positionen (zu Helmut Newton). Besonders haben mir die Starportraits der 20/30er Jahre von Ruth Harriet Louise, der ersten Berufsfotografin in Hollywood, und von George Hoyningen-Huene aus der gleichen Zeit, gefallen. Die Architekturaufnahmen von Julius Shulman runden das Thema toll ab, finde ich.

Ruby

Geschrieben von Ruby

am Mo. 21.02.22 10:18

Galerien & Ausstellungen in Berlin

HELMUT NEWTON. LEGACY
Sa. 19.02.22 11:00

Die große Retrospektive

Diese Ausstellung umfasst das komplette Fotografenleben von Helmut Newton und seiner Frau June. Anders als bei den bisherigen Wechselausstellungen mit themenspezifischen Fotos sind hier mehr die Plakate zu seinen weltweiten Ausstellungen zu sehen. Hinzu kommt noch der sehr persönliche Schriftwechsel mit diversen bekannten Persönlichkeiten. Den traurigen Abschluss bilden dann die ergreifenden Kommentare zu seinem Unfalltod sowie zu dem Tod seiner Frau June im vergangenen Jahr. Hier wird wirklich eine Legende für sein Lebenswerk gewürdigt. Bin gespannt auf seine weiteren Ausstellungen.

Lilli1

Geschrieben von Lilli1

am So. 19.09.21 12:36

Galerien & Ausstellungen in Berlin

America 1970s/80s
Sa. 09.10.21 10:00

Hofer, Metzner, Meyerowitz, Newton

Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Da ich zufällig mit einem Ohr an einer Führung teilnehmen konnte, wurden mir die Werke noch besser verständlich. Beim Einlass kannte niemand Two Tickets und es lag wohl auch keine Gästeliste vor. Wir wurden aber trotzdem eingelassen.