Events & Festivals in Berlin

Graf von Bothmer: Aelita - Flug zum Mars

Fr. 15.03.19 20:00

Ein Konzert – perfekt synchron zum Science Fiction-Film

3 x 2 Freikarten

Stephan Graf v. Bothmer interpretiert den sowjetischen Kultfilm leidenschaftlich-romantisch, mit extrem präziser Synchronizität, live am Flügel.


Der sowjetische Science-Fiction-Klassiker nach einer Novelle von Alexei Tolstoi hat das Genre in Film und Theater wesentlich geprägt. Der Film genießt Kultstatus. Seine ungewöhnlichen, futuristischen Dekors im Stile des deutschen Filmexpressionismus faszinieren bis heute.


Die Handlung ist zweigeteilt: der eine Erzählstrang spielt auf der Erde gegen Ende der russischen Revolutionskriegszeit. das Leben, geprägt von chaotischen Verhältnissen und bitterer Armut, wird sehr realistisch, fast dokumentarisch gezeigt. Parallel konstruiert die Hauptfigur ein Raumschiff und fliegt zum Mars. Auf dem roten Planeten entspinnt sich um ihn und seine Crew ein grandioses Spiel aus Revolution, Verrat und Leidenschaft ... [Jakow Protasanow, UdSSR 1924]


Mit seiner großartigen Verknüpfung von gesellschaftlicher Verantwortung und Raumfahrt ist er mit verantwortlich für sowjetische Begeisterung für Weltraumfahrt. Und damit auch für die Mondlandung der Amerikaner als Reaktion darauf. So bilden „Die Frau im Mond“ (Deutschland) und „AËLITA“ (UdSSR) Eröffnung und Abschluss, „Reise zum Mond“ (Frankreich) die Mitte unseres Festivals, dass die Weltraumfahrt als globale Faszination fast 70 Jahre vor der tatsächlichen Mondlandung feiert.


Bothmers StummfilmKonzerte sind Shows mit Musik, Vorfilmen und Infotainment – ein Veranstaltungskonzept, mit dem er bisher über 200.000 Gäste begeistert hat: auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté und im Berliner Dom, sogar beim Rock-Pop-Festival im Flughafen Tempelhof nach Björk, Blur und den Pet Shop Boys. Seine Kompositionen sind ebenso dramatisch, eine Mischung aus Beethoven und Pink Floyd, wie verspielt, leicht und virtuos, wie Chopin und Ravel.


Tickets:
ab 23,00 €


Weitere Informationen unter:
www.stummfilmkonzerte.de

Tickets

23.00 €

Veranstaltet durch

Stummfilm Konzerte

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stummfilm Konzerte. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Shalom
Kulturgut
metoo
Haute_Culture
Grasmuecke
ConstanzePiergi
~0-Arwen.Armbrecht
sybaedker
Gneisenau
~0-paschaboerek
Thor69
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

sybaedker

Geschrieben von sybaedker

am Mo. 18.03.19 13:05

Events & Festivals in Berlin

Graf von Bothmer: Aelita - Flug zum Mars
Fr. 15.03.19 20:00

Ein Konzert – perfekt synchron zum Science Fiction-Film

Graf von Bothmer hatte ich bereits erlebt und war jetzt auf ein Neues begeistert von seiner intelligenten Einführung, charmanten Darstellungsart und seinem musikalischen Talent (er spielte sogar blind!!). Der Film erschien mir zu Beginn etwas langatmig, doch sehr geeignet, um mit Blicken die Kirche erfassen und genießen zu können. Ein rundum gelungener Abend!! Sehr empfehlenswert. Kommt unter meine Jahres-Top 10.

pronavigare

Geschrieben von pronavigare

am Fr. 10.05.19 10:16

Events & Festivals in Berlin

Graf von Bothmer: Menschen am Sonntag
Fr. 05.04.19 18:00

Berlinportrait

Wir hatten nicht nur dieses Stummfilmkonzert in der Passionskirche besucht, es war nach der letzten Staffel zum Thema Mondlandung in diesem Jahr die 5. Vorstellung für uns. Auch dieses Mal genossen wir die lockere Erzählkunst und das auf den Film abgestimmte virtuose Klavierspiel von Graf von Bothmer. Der Film selbst war für uns zuvor völlig unbekannt. Als Ur-Berliner war es sehr schön, alte Schauplätze im Kontrast zur heute erlebbaren Stadt im Alltag zu sehen.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am So. 14.04.19 14:20

Moderne Klassik in Berlin

Graf von Bothmer: Filmmusik-Show
Fr. 15.03.19 18:00

"Geheimnisse der Filmmusik"

Eine Vorstellung in einer anderen Art, Musik und Vortrag zugleich, Graf von Bothmer hat gezeigt und erklärt wi e Musik auf Filme wirkt und die Handlung beeinflusst