Lesungen in Berlin

Friedrich Nietzsche

Fr. 06.05.22 19:30

Die fröhliche Wissenschaft

5 x 2 Freikarten

Die „Fröhliche Wissenschaft“ bildet den Höhepunkt der mittleren Phase von Friedrich Nietzsches Schaffen. Es ist das freigeistigste und euphorischste seiner Werke und von unerschöpflichem Gedankenreichtum. Aphoristisch-essayistisch-poetisch arbeitet sich Nietzsche durch die Gesamtheit menschlicher Existenzfragen: Evolution, die Erbschaft des Tieres im Menschen, das Verhältnis Mann-Frau, Moral, die Herkunft des Bewusstseins, Erkenntnistheorie, Literatur, Sprache und Musik. Leib und Sinne werden in ihr Recht gesetzt, was wichtige Impulse für die Psychologie, Soziologie und Kulturkritik späterer Generationen gab.


Dieses vielschichtige Buch fordert vor allem eins ein: Die Freiheit des Denkens!


Elmar Schenkel war nach Gastprofessuren in Freiburg, Konstanz und an der University of Massachusetts bis 2019 Professor für Englische Literatur an der Universität Leipzig. Er ist Gründungsmitglied des „Nietzsche Vereins Röcken“ und hat zur Rezeption Nietzsches weltweit publiziert.


In Zusammenarbeit mit dem Alfred Kröner Verlag

Tickets

6.00 € - 11.00 €

Veranstaltet durch

Urania Berlin e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Urania Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Privat030
Crazy_Horse78
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Mika08

Geschrieben von Mika08

am Sa. 05.11.22 11:29

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Demokratie-Salon #2
Fr. 04.11.22 19:30

Mit Dunja Hayali und Thea Dorn

Meine Freikarten lauteten auf den 4.11., 19.30 Uhr, Urania, Dunja Hayali mit Thea Dorn. Bei der Urania wusste niemand – weder die Abendkasse noch der Veranstalter – von meinen Karten von twoticket. Also warten vor Beginn, ob noch Plätze frei sind, das hat dann dank meiner Reservierungsbestätigung von twoticket geklappt. Nächste Überraschung: Nicht Thea Dorn war der Gast, sondern Claus Kleber!!! Das entsprach zwar nicht meiner Einladung, aber durch den "Zufallsgast" – der auf allen Eintrittskarten anderer Gäste stand – war für mich und meine Begleitung ein sehr gelungener Abend, den ausgeschiedenen Moderator im Gespräch kennenzulernen. P.S. Thea Dorn war ihr Gast vor dieser Veranstaltung!?

Birsch

Geschrieben von Birsch

am Sa. 08.10.22 10:42

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Gekränkte Freiheit
Fr. 07.10.22 17:30

Aspekte des libertären Autoritarismus

Eine tolle Veranstaltung und eine gute Diskussion. Wir haben uns in vielen der Denkansätzen wiedergefunden und Thesen, die wir laienhaft in Diskussionen mit Freunden aufgestellt haben, bestätigt gesehen. Es wäre nur schön, wenn sich jemand zu Themen wie Demokratie und Freiheitsbegriff tatsächlich mal im Osten beschäftigt. In dieser Studie lag der Schwerpunkt auf dem Westen- insgesamt ein wirklich spannender Abend!

Marlene007

Geschrieben von Marlene007

am Sa. 24.09.22 10:14

Vorträge & Diskussionen in Berlin

It's complicated
Fr. 23.09.22 17:30

#1: Der Nähe-Distanz-Tanz in Partnerschaften

Sehr schnell vergehende 1,5 Stunden Wieland Stolzenburg ein sympathischer Therapeut zu den man bestimmt schnell Kontakt aufnimmt um seine Sorgen los zu werden.