Theater in Berlin

Frau mit Automat

Mi. 04.05.22 20:00

Kryly Khalopa theatre, Belarus

1 x 2 Freikarten

„Frau mit Automat“ ist ein autobiografisches Drama, das - gegliedert in mehrere Teile - die verschiedenen Identitäten einer Frau darstellt: Ehefrau, Mutter, Geliebte, Opfer, Furie.


Der Text basiert auf den Erfahrungen der Generation der Autorinnen, in den 1990ern nach der Spaltung der UdSSR aufgewachsen zu sein, sowie auf der Überlegung, was es „bedeutet eine Frau zu sein“. Erweitert wird er durch andere literarische und ideologische Quellen: O. Wildes Tragödie „Salome“, einer Monographie der belarussischen Soziologin und Forscherin Anna Shadrina, S. Smirnovs Buch „Brest Fortress“, einem Gedicht der belarussischen Künstlerin Marina Naprushkina und Zitaten aus Joan Ringelheims Schrift „Women and the Holocaust: A Reconsideration of Research“.


Die Solidarität unter Frauen und das Bedürfnis für andere zu sorgen und sie zu beschützen, eröffnen einen neuen Kontext für die Geschichten, die Schicksale und den Überlebensinstinkt von Frauen unter dem derzeitigen belarussischen Unterdrückungsregime.
Im Epilog werden Aussagen von Frauen aus der 1940er Jahren beinahe identischen Aussagen von heutigen Inhaftierten des Okrestina – Gefängnisses und anderen belarussischen Gefängnissen gegenüber gestellt. Hierin zeigt sich der starke politische und kritische Aspekt der Performance, nicht nur vor dem Hintergrund des belarussischen Kampfes um Demokratie, sondern auch im Kontext der globalen #MeToo Bewegung. Der Text gewährt einen Einblick in Intimes und Privates der Autorinnen und verbindet die Erfahrungen von Frauen in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Das Stück „Frau mit Automat“ ist ein künstlerischer Beitrag zum Diskurs um Geschlechtergleichheit und wirft Fragen auf, die nicht zwangsläufig auf den belarussischen Kontext beschränkt sind.


Darstellerinnen: Sviatlana Haidalionak, Aksana Haiko


Text: Aksana Haiko, Lekha Chykanas


Musik: Olga Podgaiskaya


Kostüme, Requisiten: Sveta Husakova


Video: Sveta Husakova, Karina Baratova


Sound, Licht: Vitali Appow


Regie: Aksana Haiko


Dauer: 95 min


Sprache: Russisch mit Untertitel

Tickets

10.00 € - 15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Alternativer Kunstverein Acud e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Piotr Nykowski

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Avatar2022
mijo
ricos
bille
koma12207
Woodburger
sonja18
nolo
antonella1965
Kultur
Frankaf
muck
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

QundM

Geschrieben von QundM

am So. 17.03.24 22:05

Theater in Berlin

Becketts Beine
Sa. 16.03.24 20:00

STUDIO 2

Das Stück hat uns gut gefallen. Die Musik war sehr schön ausgewählt, die Schauspielerinnen haben sehr gut gespielt. Das Stück war kurzweilig. Das ACUD-Theater hat einen tollen Charme und ist ein besonderer Ort.

BeDu

Geschrieben von BeDu

am Di. 30.01.24 20:31

Theater in Berlin

Frau Arndt ist systemrelevant
Mo. 29.01.24 20:00

Solostück mit Celina Muza, Kultur-Schmuggel e.V.

Tolles Stück, gesellschaftskritisch und gleichwohl unterhaltsam. Es konnte sogar gelacht werden. Location und dieses Ein-Personenstück haben sich gut ergänzt.

komputerboy

Geschrieben von komputerboy

am So. 21.01.24 12:02

Theater in Berlin

ALLMACHT
Sa. 20.01.24 20:00

Kollektiv ohne Konsens

Tolles, kreatives Theaterstück mit eingängiger Melodie und lustigen Szenen. Gesellschaftskritisch und vorausschauend. Ich habe die Vorstellung sehr genossen. Danke ACUD