Vorträge & Diskussionen in Berlin

Franz L. Neumann und eine Kritische Theorie des Staates

Do. 01.11.18 19:00

Philosophische Gespräche

1 x 2 Freikarten

Franz L. Neumann verknüpft in seiner Staatstheorie Erkenntnisse der Politik- und Rechtswissenschaft mit den Ansätzen der klassischen Kritischen Theorie. Im Mittelpunkt seiner Staatstheorie steht das Verhältnis von Souveränität und Freiheit, von Recht und Macht, von Gesetz und Gewalt. Neumann begreift den modernen Staat stets als eine Einheit dieser Elemente, die zugleich widersprüchlich wie unauflösbar ist. Neumanns Analyse der nationalsozialistischen Herrschaft in seinem Werk "Behemoth. Struktur und Praxis des Nationalsozialismus" gehört bis heute zu den wegweisenden politik- und staatswissenschaftlichen Analysen des Nationalsozialismus. Mit seinen staatstheoretischen Schriften hat Neumann in der Nachkriegszeit überdies den neopluralismustheoretischen Ansatz der Demokratieforschung mitbegründet und wesentliche Grundlagen für eine an der Analyse der Ambivalenz von moderner Staatlichkeit orientierte Staatstheorie gelegt.

Referent:
Prof. Dr. Samuel Salzborn ist Politikwissenschaftler und Gastprofessor für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Politischer Theorie und Gesellschaftstheorie sowie Politischer Soziologie und Demokratieforschung. Letzte Buchveröffentlichungen u.a. "Angriff der Antidemokraten. Die völkische Rebellion der Neuen Rechten" (Beltz Juventa 2017) und "Kampf der Ideen. Die Geschichte politischer Theorien im Kontext" (Nomos, 2. Aufl., 2017).


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen unter:
www.helle-panke.de

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
nolo
WalterW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Fr. 31.01.20 11:54

Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Emanzipiert und stark"
Do. 30.01.20 15:00

Rendevouz

Die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in der DDR in kompakter Form zu rekapitulieren war auch für mich als Ostfrau (Jahrgang 53)sehr interessant.Einige Fakten waren mit garnicht bewusst.Die anschließende Diskussion war sehr anregend.Vielleicht könnte man eine Veranstaltung zum Thema "Frauen in der DDR,der BRD.und nach der Wiedervereinigung "durchführen.Es war eine sehr gute Veranstaltung.