Vorträge & Diskussionen in Berlin

Frank Schätzing und Miriam Meckel

Fr. 24.08.18 20:00

Expertengespräch

2 x 2 Freikarten

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat in den letzten Jahren rasant an Tempo gewonnen. Aber was geschieht, wenn der Mensch die Maschinen, die er baut, nicht mehr kontrollieren kann? Wenn sie intelligenter werden als er selbst? Und über Raum und Zeit in einer nie vorstellbaren Weise herrschen?Frank Schätzing geht in seinem neuen Wissenschaftsthriller "Die Tyrannei des Schmetterlings" diesen Fragen nach. Auch die Publizistin und Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel beschäftigt sich in ihrem aktuellen Buch „Mein Kopf gehört mir – eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhackings“ mit den aktuellen technologischen Entwicklungen. Grund genug für radioeins, die Bestsellerautoren Frank Schätzing und Miriam Meckel zu einem Expertengespräch einzuladen. Radioeins Moderator Thomas Böhm spricht mit den beiden über die realen Forschungen zur künstlichen Intelligenz  im  Silicon Valley sowie über die Grenzen des Machbaren und des Moralischen, die Schätzing und Meckel in ihren Werken ausloten.


Radioeins überträgt das Expertengespräch im Radio von 20 bis 21 Uhr.


Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, veröffentlichte 1995 den historischen Roman »Tod und Teufel«, der zunächst zum regionalen, später bundesweit zum Bestseller avancierte. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen sowie dem Thriller »Lautlos« erschien im Frühjahr 2004 der Roman »Der Schwarm«, der seit Erscheinen eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht hat und weltweit in 27 Sprachen übersetzt wurde. Es folgten die internationalen Bestseller »Limit« (2009) und »Breaking News« (2014). „Die Tyrannei des Schmetterlings“ ist erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch, 736 Seiten, 26 Euro.


Dr. Miriam Meckel, Jahrgang 1967,  ist Herausgeberin der WirtschaftsWoche.Sie ist Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz, und Autorin zahlreicher Wissenschafts- und Sachbücher. Als Grenzgängerin zwischen Wissenschaft und Praxis beobachtet sie seit Jahren, wie neue Technologien und das Internet unser Leben verändern.


Tickets:
14,00 € I erm. 12,00 €


Weitere Informationen unter:
www.radioeins.de/veranstaltungen/tipp/robert-seethaler-lesung.html


Foto: © Paul Schmitz

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung