Galerien & Ausstellungen in Berlin

Ferdinand Hodler

Sa. 09.10.21 10:00

Arbeiten auf Papier von 1945 bis heute

1 x 2 Freikarten

Ferdinand Hodlers (1853–1918) ausdrucksstarke Figurenbilder, Berglandschaften und Porträts sind Ikonen der Moderne. Bereits zu Lebzeiten fand das Werk des Schweizer Malers, der den Symbolismus mitgeprägt hat, international große Beachtung. Was heute kaum noch bekannt ist: Hodlers Weg zum Ruhm führte über Berlin. Von 1898 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs stellte der Künstler nahezu jährlich hier aus. Die Ausstellung „Ferdinand Hodler und die Berliner Moderne“ zeigt rund 50 Gemälde des Künstlers, darunter 30 aus dem Kunstmuseum Bern, das Kooperationspartner der Schau ist. Hinzu kommen weitere Werke von Künstler*innen der Berliner Secession, die mit Hodler zusammen in Berlin ausgestellt haben, wie Lovis Corinth, Walter Leistikow, Hans Thoma und Julie Wolfthorn.


Heute ist Ferdinand Hodler unbestritten der populärste Maler der Schweiz und gilt neben Paul Cézanne, Vincent van Gogh oder Edvard Munch als Schlüsselfigur der modernen Kunst. Zuletzt war sein Werk 1983 in größerem Umfang in Berlin zu sehen. Die Ausstellung in der Berlinischen Galerie präsentiert den Künstler erstmals als eine feste Größe der Berliner Moderne. Zu entdecken sind eine Auswahl seiner bedeutendsten symbolistischen Figurenbilder, die Hodlers Erfolg in der deutschen Reichshauptstadt begründeten, seine unverwechselbaren Berglandschaften und herausragende Porträts, die schon das zeitgenössische Berliner Publikum begeisterten: „In der Künstlerbund Ausstellung. Der stärkste Eindruck Hodler“, notierte beispielsweise der einflussreiche Sammler und Mäzen Harry Graf Kessler 1905 in sein Tagebuch.


Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in deutscher und englischer Sprache im Wienand Verlag sowie ein kostenfreier Audioguide in deutscher und englischer Sprache.


Öffnungszeiten:
Mittwoch–Montag 10:00–18:00 Uhr
Dienstag geschlossen


Bild:Ferdinand Hodler, Der Frühling, ca. 1910, © Privatsammlung


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln

Tickets

8.00 €

Veranstaltet durch

Berlinische Galerie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berlinische Galerie. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

38 Interessenten
MiniMaus
kraatz1012
fritzbln
carllotta
Mel71
mijo
Ute.1965
monalisa
Violady21
Birsch
StefanQK
Sternenzauber
Angelika.S
Klea1
nelli
UKU2000
Gerste
Raduga
Schnuffeline
Winterjasmin
Rudobern
PPS_Friedenau
kerstinmo
Lene
anderkappe
HarryH
Dessau
hartu0
krilora
WalterW
antonella1965
joana
Greezoo
duckhi
stachelad
tomguzzy
mik56
Duesseldorfer
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Mel71

Geschrieben von Mel71

am So. 31.10.21 11:32

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Ferdinand Hodler
Sa. 09.10.21 10:00

Arbeiten auf Papier von 1945 bis heute

Die Ausstellung ist sehr sehenswert und wir haben es sehr genossen mal wieder im Museum gewesen zu sein. Hodler ist in den techniken der Pirtaitmalerei besonders vielfältig und interessant

berlino

Geschrieben von berlino

am So. 20.08.23 10:19

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Suddenly Wonderful
Sa. 19.08.23 10:00

Zukunftsideen für Westberliner Großbauten

Kleiner als erwartet, nicht so informativ wie erwartet, aber trotzdem sehenswert. Es wurde die Geschichte einiger Bauten und Ideen zukünftiger Nutzung vorgestellt. Verdeutlicht wurde es durch Modelle, Zeichnungen und große Fotografien. Durch die Ausstellung ist man schnell durch. Im oberen Stock ist Berliner Kunst zu sehen, und da kann man sich lange aufhalten. Sehr schöne Bilder dabei.

Bubine

Geschrieben von Bubine

am So. 06.08.23 11:24

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Julius von Bismarck
Sa. 05.08.23 10:00

When Platitudes Become Form

Vielen Dank für die Inspiration, in dieses Museum, diese Ausstellung zu gehen. Die Installationen und Fotos sind beeindruckend und es hat mir sehr gefallen.