Dokus in Berlin

EUNIC-DokuMontag

Mo. 27.05.19 19:00

Briefe aus Athen

Von Nelly, der ersten großen Liebe seines Vaters, erhält der deutsch-griechische Filmemacher Timon Koulmasis einen Stapel alter Briefe. Mit diesen Briefen begibt er sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit. Sie führt ihn in die 1940er Jahre, die Zeit der deutschen Besatzung von Griechenland. Geschrieben wurden die Briefe von Peter Coulmas, dem Vater des Regisseurs. Sie sind an seine Freundin Nelly gerichtet, die damals Kunst studierte. Als er die Briefe verfasste, war der in Dresden aufgewachsene Coulmas Assistent am geheimnisvollen Deutschen Wissenschaftlichen Institut Athen, das von der Besatzungsmacht finanziert wurde, in Wahrheit aber ein Refugium des Widerstandes war.


Anhand dieser „Briefe aus Athen“ erzählt der Dokumentarfilm nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Peter und Nelly, er erinnert auch an ihren Freund Rudolf Fahrner, den Institutsgründer. Fahrner war ein enger Freund der Brüder Stauffenberg und einer der wenigen Mitverschworenen, die die Repressionen nach dem gescheiterten Hitler-Attentat von 1944 überlebt haben. Aus den Briefen, weiteren Dokumenten und Nellys Erinnerungen entsteht ein vielstimmiger Bericht über Hunger und Terror in Athen, über die materielle und moralische Zerstörung in Griechenland und Deutschland, aber auch über die Möglichkeit von Zivilcourage und Widerstand.


Der Film läuft in griechischer und deutscher Originalversion mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss Videogespräch mit dem Regisseur in deutscher Sprache


Eine EUNIC-Veranstaltung der Griechischen Kulturstiftung und des Tschechischen Zentrums Berlin


Eintritt frei


Briefe aus Athen
GR, D, FR  2016, 88 Min., OmU, Regie: Timon Koulmasis   

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung