Klassische Konzerte in Berlin

Et Lux.

Di. 03.05.22 20:00

Berliner Premiere

1 x 2 Freikarten

Nein, Johann Sebastian Bach hat selbst kein Requiem komponiert – obwohl das Leiden und der Tod in seinem Leben so oft präsent waren. ET LUX. ist ein ganz neues Werk, von Julia Sophie Wagner und Jakob Lehmann aus einzelnen Sätzen der Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach zusammengestellt. Im weitesten Sinne den Ritualen einer Lateinischen Totenmesse folgend, kann es dennoch als allgemein religiöses und spirituelles Werk verstanden werden. Bachs eigene Praktik der Adaption seiner Werke im Parodieverfahren für neue Kontexte und musikalische Bedeutungen durch die Verwendung neuer Texte ist auch maßgebend für ET LUX.: Thomas Kunst, der renommierte Autor und Lyriker aus Leipzig verfasst neue Gesangstexte für dieses einzigartige Werk. Eine Auseinandersetzung mit Leben und Tod im Kontext unserer fordernden Zeit.


---
Eroica Berlin ist ein junges Berliner Kammerorchester, welches 2015 von Jakob Lehmann gegründet wurde. Die ungefilterte Übertragung von Emotionen sowie das Einbeziehen der Erkenntnisse historischer Aufführungspraxis vereint das Ensemble ebenso wie die Überzeugung, dass in der heutigen Event- und Performancekultur trotz allem die Musik selbst und ihr Gehalt im Mittelpunkt stehen müssen. Eroica Berlin gastiert an führenden Bühnen Europas, arbeitet mit renommierten Solist:innen zusammen und wurde 2022 in das Ensemble-Förderprogramm von Neustart Kultur aufgenommen.

Tickets

15.00 €

Veranstaltet durch

Theater im Delphi gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Delphi gGmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

37 Interessenten
Gloria88
Birgit-Gregor
Kulturfreund1
mijo
SpacyAnn
Kulturexpertin
Stefbxl
Cani07
smellyjam
ricos
Duesseldorfer
Dietmar66
nolo
koma12207
RIA
WalterW
incallumiere
antonella1965
Jensemann
Dirk1969
SusanneO
stachelad
~0-Galakrond
~0-Amena2020
Eisblumen
JBWall
Kadesch
Kultur1312
Raduga
Rudobern
galli1011
bb_tene
Henk
muck
Shalom
annett.grass
Kokolores
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Shalom

Geschrieben von Shalom

am Do. 05.05.22 08:47

Klassische Konzerte in Berlin

Et Lux.
Di. 03.05.22 20:00

Berliner Premiere

Im historischen und inspirierenden Ambiente des Delphi-Theaters erlebten wir einen wunderbaren Konzertabend : Das junge und hervorragende Kammororchester "Eroica" und das ebenfalls hochprofessionelle Gesangssolistenquartettt interpretierten unter dem Dirigat von Jakob Lehmann Bachsche Sätze aus Kirchenkantaten, interessant zusammengestellt zu einem (nicht von Bach stammenden ) Requiem. Schwierigkeiten hatte ich mit den für mein Gefühl sehr sperrigen und zungenbrecherischen Texten von Thomas Kunst, die für die Sänger hörbar schwer mit dem musikalischen Rhythmus der Bachschen Arien zu vereinbaren waren. Sowohl akustisch wie inhaltlich hatte ich Probleme, den Sinn zu verstehen und war im letzten vertrauten Choral erleicht, den wunderbar "swingenden" bekannten Text wiederzuerkennen: "Was helfen uns die schweren Sorgen, was hilft uns unser Weh und Ach, was hilft es, dass wir alle Morgen beklagen unser Ungemach..". Sehr passend zur aktuellen Situation. Herzlichen Dank für diesen aufbauenden und tröstlichen Abend auf höchstem musikalischen Niveau.

Kekse67

Geschrieben von Kekse67

am So. 25.06.23 15:37

Besondere Musikevents in Berlin

you should see me in a crown
Sa. 24.06.23 19:30

Ensemble reflektor spielt Billie Eilish

Tolles Event in ungewöhnlicher Location. Sehenswert. Genre Mix mit großartigen Orchester. Die Billie Elish Interpretationen gefielen uns am meisten. Lohnt sich. Hingehen.

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Sa. 13.05.23 12:01

Show in Berlin

HUM-AN Orchestra
Fr. 12.05.23 20:00

Repetition repetition repetition BANG BANG

EIn großes Stück Gegenwart der Moderne an einem schönen Ort, anstrengend, erbaulich, vielschichtig. Die 7 Künstler haben Lärm gemacht, gezuckt, gezittert, geschrien, gesungen, komische Vögel in Robin-Hood-Anzügen oder Plastikkleidern, auf Gerüsten mit Instrumenten, tanzend, proklamierend. Sie haben für mein Gefühl eine ratlose entindividualisierende Technokratiegegenwart des Bewusstseins gezeigt. Die Szenen für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber sehr zum Denken anregend, und letztlich aus einem Guss gut gemacht.