Vorträge & Diskussionen in Berlin

Ernst Ludwig Kirchner:

Mi. 13.10.21 19:00

Vorträge im Max-Lingner-Haus

1 x 2 Freikarten

Bohéme-Identität, Exilerfahrung und Bekenntnis zum «nationalen Aufbruch»


Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) gilt als Ikone des deutschen Expressionismus, aber auch als vielschichtige, politisch ambivalente Persönlichkeit. Seine Vita war essentiell geprägt von der Spannung zwischen Bohéme-Identität und nationaler Sendung, von der Diskrepanz zwischen einem eigensinnigen, eigentlich apolitischen und rebellischen Künstlerindividualismus und apodiktisch verkündeten Ressentiments, die nur zu gut zum totalitären Zeitgeist passten. Auf der Basis seiner Briefwechsel und Schriften zeichnet der Vortrag Kirchners Leben im Schweizer Exil nach, wohin er sich 1917 geflüchtet hatte, um dem Kriegsdienst zu entgehen.


Die Veranstaltung wird live übertragen auf dem YouTube-Kanal der Max-Lingner-Stiftung: https://youtu.be/th-cUZGBEpM​​​​​​​. Im Anschluss an die Veranstaltung finden Sie die Aufnahme in unserer Mediathek.


Vortrag von Christian Saehrendt (Thun, Schweiz), anschließend im Gespräch mit Eckhart Gillen


Wo? Max-Lingner-Haus, Beatrice Zweig Straße 2, 13156 Berlin


Besondere Hinweise:
Es gelten die tagesaktuellen Covid-19-Regeln. Anmeldung erforderlich.

Tickets

3.00 €

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung