Galerien & Ausstellungen in Berlin

Erlebnis: Kommunikation!

So. 18.02.18 09:00

Die Dauerausstellung des Museums für Kommunikation Berlin

3 x 2 Freikarten

Kommunikation ist so selbstverständlich, dass wir uns ihrer gar nicht bewusst sind. Aber was ist Kommunikation? Welche Rolle spielt sie für uns? Kommen wir auch ohne Kommunikation aus? Die Dauerausstellung des Museums veranschaulicht die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftsperspektiven der Informationsgesellschaft. Ausgehend vom Lichthof als architektonischem Schlüsselraum, erschließt sich das gesamte Haus über die Galerien.


Spielerisch kommunizieren!
Erfahren Sie die Grundlagen und Techniken der Nachrichtenübertragung: Der Lichthof und die Kommunikationsgalerie wollen zur Kommunikation anstiften. Im Lichthof werden die Gäste von drei charmanten Robotern begrüßt. Auf der Kommunikationsgalerie laden eine Vielzahl interaktiver Stationen ein, die Grundlagen der Kommunikation spielerisch zu erkunden – vom Rauchzeichen über das Dosentelefon bis hin zu Begrüßungsritualen.


Vom Faustkeil bis zum Smartphone
Verfolgen Sie die Meilensteine menschlicher Kommunikation: Im Mittelpunkt der Dauerausstellung stehen die Revolutionen menschlicher Kommunikation. Vom Faustkeil bis zum Smartphone nimmt diese die Besucherinnen und Besucher mit auf eine spannende Reise durch mehr als 2000 Jahre Kommunikationsgeschichte.


Sammlungssäle
Erkunden Sie unsere Themensäle zur Schreibkultur, Post und Telefonie: Die Exponate in den Sammlungssälen veranschaulichen die unterschiedlichen Entwicklungen in den Bereichen Postgeschichte, Schreibkultur, Nachrichtentechnik sowie Radio und Fernsehen.


FREIRAUM. Ein Future Lab im Museum für Kommunikation Berlin
Diskutieren Sie mit uns die Zukunft der Kommunikation: An dem Ort, wo 1935 das erste regelmäßige Fernsehprogramm öffentlich präsentiert wurde, spannt das jüngste Ausstellungsprojekt des Museums für Kommunikation Berlin den Bogen von Pioniertagen des Hörfunks und Fernsehens bis zur digitalen Zukunftsvision.


Die Schatzkammer
Entdecken Sie die die Highlights des Museums: In geheimnisvoller Atmosphäre erzählen 17 Stationen in der Schatzkammer Geschichten zu den berühmtesten und kostbarsten Exponaten des Museums. Dazu gehören der mit den Kosmonauten ins All gereiste „Kosmos-Stempel“, der erste Telefonapparat von Philipp Reis und die berühmteste Briefmarke der Welt: die Blaue Mauritius.


Öffnungszeiten:
Dienstag 9.00–20.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag 9.00–17.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10.00–18.00 Uhr


Tickets:
5,00 € | erm. 3,00 €


Weitere Informationen unter:
www.mfk-berlin.de


Foto: © Museum für Kommunikation Berlin

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum für Kommunikation Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

26 Interessenten
Kranzusch
LindaRa
PauleR
Kabi6368
Crazy_Horse78
~0-pelpie
~0-Volleybaer
Regina
gritti1968
Sonnenblume2017
~0-TheaterKinoMusik
~0-Bomi
~0-Juchei
~0-repi
RIA
Michael1
ria18
heidi.2703
krilora
~0-KlaraHimmel
Jasmin17
Gartenzwerg32
Undina
kaerl
tomguzzy
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

incallumiere

Geschrieben von incallumiere

am Fr. 20.07.18 11:59

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Erlebnis: Kommunikation!
So. 18.03.18 10:00

Die Dauerausstellung des Museums für Kommunikation Berlin

Top. Das Museum ist für jede Person jeden Alters eine Bereicherung. Spielerisch und kopflastig wird hier jedem die Geschichte der Telekommunikation vom Anfang bis in die heutige Zeit passiv, aktiv, interaktiv nähergebracht. Das ganze so intensiv, gebündelt mit anderen aktuellen Ausstellungen, das man gut und gerne zwei Rundgänge machen möchte. Besonders die Zeit der Nachkriegstage, Staatentrennung (BRD/DDR), kalter Krieg war sehr interessant. Sehr zu empfehlen.

ria18

Geschrieben von ria18

am Do. 06.09.18 11:08

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Oh Yeah! Popmusik in Deutschland
Sa. 01.09.18 10:00

Diese Ausstellung müssen Sie gehört haben!

Die Ausstellung zeigt ein breites Spektrum über 90 Jahre der Pop-Geschichte in Deutschland. Man kann sich am Anfang der Ausstellung einen Kopfhörer nehmen und dann von Ausstellungsfläche zu Ausstellungsfläche eine musikalische Zeitreise unternehmen. Auch Original Bühnenauftrittkostüme sind zu sehen wie z.B. eine Originalgitarre von Peter Kraus. Eine gelungene Ausstellung, die uns sehr gefallen. Die Ausstellung läuft noch bis 16. September-also schnell eine Besuch einplanen-es lohnt sich.

sybaedker

Geschrieben von sybaedker

am Mo. 06.08.18 12:11

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Oh Yeah! Popmusik in Deutschland
Sa. 04.08.18 10:00

Diese Ausstellung müssen Sie gehört haben!

Über Kopfhörer konnten wir Klangbeispiele hören, mit den Hüften wackeln und manchmal gleichzeitig die nebenstehenden Texte wie Fotos oder Exponate bewundern. Sehr gelungen. Zusätzlich zu Dauerausstellung und dem unbedingt (!!) sehenswerten Gebäude.