Art House & Independent in Berlin

Erika Richter - Carte Blanche

Mo. 08.01.18 19:00

The Time is Now & Fariaho...!

1 x 2 Freikarten

Liebe zum Kino - so lautet der Titel einer Festschrift der DEFA-Stiftung zu Ehren der Dramaturgin und Filmpublizistin Erika Richter. An unserem Filmabend erfüllen wir ihr zum 80. Geburtstag gern den Wunsch, zwei ihrer Lieblingsfilme wiederzuentdecken.


Der essayistische Dokumentarfilm THE TIME IS NOW (Eduard Schreiber, DDR 1987) folgt den Spuren kritischer Reflexion: Zwischen den beiden Fragen, was der Mensch und was der Frieden sei, spannt er einen Raum für Worte und Erinnerungen ungewöhnlicher Interviewpartner.


FARIAHO…! (Roland Gräf, DDR 1983) erzählt vom alten, umherziehenden Puppenspieler Sebastian Fußberg, zu dessen Begleitern sowohl ein paar Jugendliche wie auch seine Vergangenheit gehören. Die Reise wird für ihn zur konfliktreichen Auseinandersetzung mit eigenen Ansichten, aber auch mit der DDR-Gesellschaft nach dem Krieg. Während der zweite Film dramaturgisch von Erika Richter betreut wurde, wirkte ihr Lebenspartner Rolf Richter am Drehbuch zum ersten Film mit.


Präsentiert von der DEFA-Stiftung.
Die DEFA-Stiftung ist eine rechtsfähige, gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie wurde von der Bundesrepublik Deutschland am 15. Dezember 1998 errichtet. Als Stiftungsvermögen wurde ihr der DEFA-Filmstock übertragen, der Teil des nationalen Kulturerbes ist. Ziel der Stiftung ist es, die DEFA-Filme zu erhalten und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen sowie die deutsche Filmkultur und Filmkunst zu fördern.


Programm:
19:00 Uhr: The Time is Now
Eduard Schreiber, DDR 1987, 35mm, 86 min


21.00 Uhr: Fariaho...!
Roland Gräf, DDR 1983, 35mm, 98 min


Mitwirkende:
Begrüßung: Ralf Schenk
Gast: Erika Richter


Weitere Informationen unter:
www.defa-stiftung.de/81-defa-stiftung-praesentiert-im-kino-arsenal-carte-blanche-erika-richter


Foto: © DEFA-Stiftung, Waltraut Pathenheimer

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Defa Stiftung

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Defa Stiftung. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

16 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung