Theater in Berlin

"Erich Mühsam Abend"

Do. 05.09.19 20:00

Lieder, Songs, Gedichte

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Präsentiert vom Weber-Herzog-Musiktheater

Erich Mühsam, eine der farbigsten Gestalten der deutschen Kultur- und Literaturgeschichte, wurde am 6. April 1878 in Berlin geboren, wuchs in Lübeck auf und bildete sich in der Berliner Boheme der Jahrhundertwende zum anarchistischen Schriftsteller aus.


Als Lyriker, Essayist und Dramatiker forderte er mit scharfer Satire die Staatsgewalt heraus. Ab 1909 lebte er in München als Stammgast der Schwabinger Boheme-Kneipen, gab seine eigene Zeitschrift 'Kain' heraus und beteiligte sich 1919 an der Gründung der Münchner Räterepublik. Verurteilt zu 15 Jahren Festungshaft, wurde er 1924 amnestiert. Nach seiner Entlassung kehrte er nach Berlin zurück, hier wohnte er eine Zeitlang in der Hufeisensiedlung Berlin-Britz, gründete eine eigene Zeitschrift, arbeitete bei Piscator und hielt Reden gegen den Krieg und den drohenden Faschismus.


Am 10. Juli 1934 wurde Erich Mühsam im KZ Oranienburg ermordet.


Vielen ist Erich Mühsam gar nicht, anderen nur als Anarchist und Mitbegründer der Münchner Räterepublik bekannt.
Wir wollen das Publikum mit der Vielfarbigkeit seines künstlerischen Schaffens - Liebeslyrik, Naturgedichte, philosophische Betrachtungen, sozialkritische Balladen, tagespolitische Pamphlete, Weltschmerz und Witz - bekannt machen. 
„Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
Weil ich den Menschen spüre, den ich suche!“


Erich Mühsams´ sprachgewaltige Gedichte hat der Komponist Christof Herzog (www.christof-herzog.de) musikalisch äußerst abwechslungsreich umgesetzt für vier Musiker (Klarinette/Saxophon, Gitarre, Viola und Kontrabaß) und Stimme(n) in einem Spektrum vom Liebes– bis zum Kampflied.
Satire und Poesie stehen spannungsvoll nebeneinander. Christa Webers (christa-weber.de) gewaltige und zugleich vielseitige Stimme setzt Mühsams Texte schauspielerisch gekonnt in Szene.


Heraus kommt am Ende ein Musiktheater der kleinen Form, aber auf höchstem künstlerischem Niveau.


Musik: Christof Herzog
Rezitation und Gesang: Christa Weber
Klarinette, Saxophon: Hannes Daerr
Viola: Heidrun Mirschel
Gitarre: Peter Just
Kontrabaß: Denis Jabusch
Gesang: Christof Herzog


Mehr Informationen unter:
www.regenbogenfabrik.de

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Regenbogenfabrik Block 109 e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung