Theater in Berlin

Eine Zusammenfassung von allem, was war

Mi. 04.05.22 20:00

Von Rasha Abbas

2 x 2 Freikarten

Endlose Zeitschleifen, nicht enden wollende Busfahrten, Checkpoints und abgelegene Hotels, einsame WG-Zimmer, gelbgraue nahöstliche Ländlichkeit, zwielichtige Bars. In den kurzen Erzählungen der syrischen Journalistin und Autorin Rasha Abbas flackern Bilder von Orten ihrer alten und neuen Heimat auf. Es geht um die Unabgeschlossenheit von Krisenerfahrungen, um ein andauerndes Unbehagen und die trügerische Normalität eines Lebens im Krieg – aber auch um Traumlandschaften, Phantastereien, um alte und neue Erinnerungen. Das Ensemble und Regisseur Sebastian Nübling entwickeln mit Künstler*innen aus den Bereichen Medienkunst, Architektur und Elektronischer Musik eine ganz eigene »Zusammenfassung von allem, was war«.


Hinweis: Die Produktion enthält Stroboskop-Lichteffekte, schnelle und flackernde Bildabfolgen, die negative Auswirkungen auf lichtempfindliche Zuschauer*innen haben können.


Mitwirkende:
Aufführungsrechte: Mikrotext
Bühnenfotos: Ute Langkafel
Regie: Sebastian Nübling & Ensemble
Bühne: Sebastian Nübling, Evi Bauer
Kostüme: Joshua Reß
Licht: Christian Gierden
Video: Qusay Awad
Animation Video: Christopher Bonte
Musik: Jessika Khazrik
Dramaturgie: Valerie Göhring
Künstlerische Mitarbeit & Übersetzung: Sandra Hetzl


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

10.00 € - 38.00 €

Veranstaltet durch

Maxim Gorki Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Maxim Gorki Theater. © liegen bei den Urhebern. Foto: Esra Rotthoff

Für diese Veranstaltungen gibt es

31 Interessenten
nolo
Kultur_Linda12
berliner1963
sonja18
freshleonard
HarryH
fouchur
Helrakult
joana
Rudobern
Henk
koma12207
j.radz
annett.grass
Moorea
antonella1965
bille
Kultur
pewei
babsundklaus
Bongo
stachelad
Tarotinha
monalisa
Kultur1312
sunflowers4me
JBWall
Wuschel
tomguzzy
Symphonie
mijo
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

apeter

Geschrieben von apeter

am Do. 07.09.23 11:27

Theater in Berlin

Schlachten
Mi. 06.09.23 19:30

3. Teil Der Kriegstrilogie

Dieses Theaterstück hat das ganze Elend der Kriege in aller Welt verdeutlicht und war damit ein deutliches Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine.. Die Inszenierung wurde mit starkem Beifall aufgenommen.

citylass

Geschrieben von citylass

am Mi. 05.07.23 20:49

Theater in Berlin

Berlin Kleistpark
Di. 04.07.23 19:30

2. TEIL DER STADT-TRILOGIE

Etwas skurril und sehr unterhaltsam, es werden viele Migrationsthemen angeschnitten, ohne zu dick aufzutragen. Wunderbare Live Musik, gelungenes Einbringen von Videos. Leider gab es zwar englische Untertitel, aber die Lieder wurden nicht betitelt, sollten wir das nicht verstehen?

Caperusita

Geschrieben von Caperusita

am So. 25.06.23 19:48

Theater in Berlin

Berlin Oranienplatz
Sa. 24.06.23 19:30

1. Teil Der Stadt-Trilogie

Die Story: Can, Sohn türkischer Einwanderer, soll am nächsten Tag eine fünfjährige Haftstrafe antreten. Um dieser zu entgehen, überlegt er, nach Istanbul zu fliegen. Dies würde bedeuten, dass er nie nach Deutschland zurückkehren kann. Das Stück zeigt den letzten Tag, bevor der Protagonist eine Entscheidung trifft. Er begegnet seiner Familie, Freunden, Bekannten und neuen Bekanntschaften, trifft Verabredungen für den nächsten Tag und hört Meinungen über seine Absicht. Das Stück besteht aus Videosequenzen, Spiel auf der Bühne und Livemusik. Ich fand das Stück sehr beeindruckend und auch sehr gut gespielt. Es war das erste Mal, dass ich im Maxim Gorki Theater war, bin aber neugierig auf weitere Stücke.