Theater in Berlin

EIN STÜCK: TSCHECHIEN 2020

Mi. 16.09.20 19:30

Festival des tschechischen Gegenwartstheaters

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

 


Bereits zum vierten Mal beschäftigt sich das Festival des tschechischen Gegenwartstheaters mit aktuellen Tendenzen der tschechischen Gegenwartsdramatik und des Theaters, die für den gesamteuropäischen Kulturraum relevant sind. Drei neue Stücke der Dramatikerinnen Dagmar Radová, Tereza Semotamová und Martina Kinská (in Zusammenarbeit mit dem Historiker Radek Schovánek), die sich auf unterschiedliche Weise zur weiblichen Identität in der tschechischen Gesellschaft positionieren, werden in szenischen Lesungen erstmals in deutscher Sprache vorgestellt. Anschließend vergibt das Berliner Publikum den Zuschauerpreis 2020.


Dagmar Radová: Thelma und Selma (Thelma a Selma)
Aus dem Tschechischen von Ruben Höppner
Ein Theater-Roadtrip, inspiriert durch den filmischen Klassiker Thelma and Louise – witzig, rasant, generationsübergreifend, feministisch und aktuell.


Tereza Semotamová: Bitte Ziel eingeben (Zadejte cíl)
Aus dem Tschechischen von Martina Lisa
Ein junges Paar diskutiert seine Beziehung auf surreal-groteske Weise mit einem persönlichkeitsstarken Navigationsgerät.


Martina Kinská/ Radek Schovánek: IM mit Feindverbindung  (Agent tzv. společenský)
Aus dem Tschechischen von Barbora Schnelle
Das Leben einer Familie gerät aus den Fugen, nachdem die Informantentätigkeit des Vaters für den Geheimdienst bekannt wird. Die Aufführung in der Regie der Autorin gewann 2019 den tschechischen Mark-Ravenhill-Preis für die beste Inszenierung eines Gegenwartsdramas.


Im Anschluss: Publikumsgespräch mit den Autor*innen


Einrichtung der szenischen Lesungen: Katharina Schmitt


Es lesen: Thea Rasche, Melanie Schmidli, Henning Bochert und Julian Anatol Schneider


Dramaturgie/Produktionsleitung: Barbora Schnelle und Henning Bochert, Produktionsassistenz: Joséphine Fresen


Das Festival wird veranstaltet von Drama Panorama: Forum für Übersetzung und Theater e. V. und dem Tschechischen Zentrum Berlin, in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin. Es wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Förderer und Partner:
Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds,  Der Regierende Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei, 
Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Tschechischen Republik, Kulturministerium der Tschechischen Republik, Czech Literary Centre, Arts and Theatre Institute, PerformCzech.cz, Dilia.


Die Veranstaltung ist Teil der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft Prag – Berlin.


Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Festivalgastspiele erst 2021 statt. Weitere Informationen:  www.drama-panorama.com


Eintritt frei, coronabedingt ist die Platzkapazität begrenzt und eine vorherige Anmeldung unter https://ein-stueck-tschechien-2020.eventbrite.de nötig, ein Einlass nach Beginn der Veranstaltung ist nicht möglich.


Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch des Tschechischen Zentrums unsere aktuellen Hygienevorschriften!


Mehr Informationen, Termine und Tickets:
http://berlin.czechcentres.cz/programm/event-details/kus-ceska-2020/




Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Frankaf
Kultur
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Do. 18.06.20 15:19

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Manuel Stehli
Do. 18.06.20 14:00

sober speech

Eine interessante Ausstellung von Manuel Stehli, die Bilder haben eine ruhige und nachdenkliche Seite. Vorallem in der "Corona Zeit" wird man nachdenklich

travel4sh28

Geschrieben von travel4sh28

am Fr. 01.03.19 08:41

Dokus in Berlin

DokuMontag: Švéd v žigulíku
Mo. 04.03.19 19:00

The Russian Job

Ich war nicht dort, aber danke TT, überhaupt solche Anregungen zu geben. Auf jeden Fall werde ich diesmal vorbeischauen, weil mich Osteuropa und deren Sprachen sehr interessieren. Vielen Dank.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 26.11.18 21:53

Lesungen in Berlin

Tschechien erlesen
Mo. 26.11.18 19:00

Alena Mornštajnová – Hana

Alenna Monstajnova hat aus ihrem dritten Buch "Hana" Passagen vorgelesen, die Geschichte einer deutsch - jüdischen - tschechischen Familie aus der Stadt Mezifici , in der Zeit von 1933 bis 1ä963 Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung, es ist ein spannendes Buch. Die deutsche Übersetzung wurde auf der Leinwand gezeigt