Vorträge & Diskussionen in Berlin

Ein Sokrates der DDR

Di. 15.09.20 19:00

Nachdenken über Dieter Strützel (1935-1999)

1 x 2 Freikarten

Der Germanist, Kultursoziologe und Mitbegründer der PDS in Thüringen war ein Sokrates, Prototyp eines eingreifenden Intellektuellen, der keine großen Werke schrieb, sondern lieber mit den „kleinen Leuten“ stritt. Als FDJ-Sekretär erschrocken über die eigene Verführbarkeit durch allzu einfache Wahrheiten, wurde ihm der Dialog zum gelebten Credo: „Das Stück zur Wahrheit, das mir selber fehlt, hat gewiss ein anderer.“ Als Cheflektor im Mitteldeutschen Verlag abgelöst, begann er als Soziologe in Leipzig die reale Arbeitswelt zu erkunden. Mit einer umfassenden Befragung in Jenaer Großbetrieben bewies er 1987: das System der DDR lässt sich im Alltag nicht mehr reproduzieren, Reformen sind unabwendbar. Mit jungen Leuten suchte er in der „Ästhetik des Widerstands“ nach Keimen der Erneuerung und organisierte zugleich eine interdisziplinäre Verständigung von Wissenschaftlern der Universitäten Jena und Tübingen zur „Lebensweisen in der DDR“. Während die gewendete Universität ihn mit 57 Jahren entließ, übernahm Strützel als letzter Erster Bezirkssekretär der SED in Gera Verantwortung und trat als stellvertretender Vorsitzender der PDS Thüringen maßgeblich für eine neue Partei „von unten“ ein. Im heutigen rot-rot-grünen Regierungsbündnis von Erfurt lebt sein Grundsatz fort: Ideen, Konzepte und Strategien im Dialog mit denen zu entwickeln, die ein vitales Interesse daran haben, die bestehenden Verhältnisse zu ändern, um ihr eigenes Leben zu gestalten.


Jens-Fietje Dwars und Paul Wellsow stellen das soeben im VSA: Verlag erschienene Buch „Ein Sokrates der DDR. Nachdenken über Dieter Strützel (1935-1999), hrsg. von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen“ vor.


Jens-Fietje Dwars ist Schriftsteller, Film- und Ausstellungsmacher, Herausgeber des Bandes „Die Wahrheit des anderen. Texte von und über Dieter Strützel“ (Erfurt 2000).
Paul Wellsow ist Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung.


Tickets:
2,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.helle-panke.de


 

Veranstaltet durch

Helle Panke

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Helle Panke. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Woodburger
~0-gerbera
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

nolo

Geschrieben von nolo

am So. 19.04.20 19:21

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Prima Klima?
Di. 21.01.20 19:00

Politik im Gespräch

Die Thematik des Kilmawandels geht uns alle Meschen an.Jeder wird dadurch beeinflusst. Es wurden viele Aspekte angesprochen.Einige Lösungsvorschläge,bzw. Verbesserungen errörtert. Der pankower Bezirksbürgermeister hatte für mein dafürhalten gute Ideen.

Nigella

Geschrieben von Nigella

am Fr. 28.02.20 18:32

Vorträge & Diskussionen in Berlin

Sie widersetzten sich den höfischen Gepflogenheiten
Do. 27.02.20 15:00

Rendezvous

Es war sehr interessant! Trotzdem ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen will, habe ich das zu der Veranstaltung trotzdem gern mitgenommen.

Wuschel

Geschrieben von Wuschel

am Fr. 31.01.20 11:54

Vorträge & Diskussionen in Berlin

"Emanzipiert und stark"
Do. 30.01.20 15:00

Rendevouz

Die Entwicklung der Gleichberechtigung von Frau und Mann in der DDR in kompakter Form zu rekapitulieren war auch für mich als Ostfrau (Jahrgang 53)sehr interessant.Einige Fakten waren mit garnicht bewusst.Die anschließende Diskussion war sehr anregend.Vielleicht könnte man eine Veranstaltung zum Thema "Frauen in der DDR,der BRD.und nach der Wiedervereinigung "durchführen.Es war eine sehr gute Veranstaltung.