Theater in Berlin

Ein Bericht für eine Akademie

Fr. 16.08.19 19:30

Von Franz Kafka

2 x 2 Freikarten

oder

Der Menschenaffe Rotpeter berichtet vor einem akademischen Publikum von seiner Vermenschlichung.
An sein äffisches Vorleben kann er sich kaum noch erinnern. Sein neues Leben beginnt nach der Gefangennahme in Afrika während der Schiffsüberfahrt nach Europa. Auf dem Schiff wird er in einen zu engen Käfig gepfercht und dient als Objekt geschmackloser und derber Späße.
Die gedemütigte Kreatur versucht, das Beste aus der misslichen Lage zu machen. Die Freiheit ist nicht wieder zu erlangen, so sucht er nach einem Ausweg, der ihn überleben lässt: Der Affe imitiert die menschliche Natur bis er schließlich – in einen Herrenanzug gewandet – Zeugnis ablegt von seinem Werdegang.


Die Geschichte ist eine Parabel auf die soziale Enge menschlicher Gesellschaft, den starken Wunsch nach Anerkennung und auf die Macht der Ausgrenzung. Hier werden Grundfragen aufgeworfen wie die Wahrung von Identität und das Scheitern der Integration durch Anpassung – das Jahrhunderte alte Dilemma.


Mitwirkende:
Guido Schmitt, Schauspieler


Tickets:
ab 16,50 €


Weitere Informationen unter:
www.theater-im-palais.de

Tickets

16.50 €

Karten gibt es auch bei:

reservix logo

Veranstaltet durch

Theater im Palais

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Palais. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

66 Interessenten
~0-Musiktante2017
Helrakult
westhafen
julia.003
ellibys
Shilla
Mourinho
Wolfgang48
wunderbar
JLocke24
Estrelha
fleur74
~0-LaFemme
Blauwein26
Kulturlust63
Culturepearl
~0-MarieBerlin
~0-gerbera
Chance897
~0-KATHI76
kaerl
metoo
WWolfang
Angelika
~0-senior
freshleonard
Christiane123
niobe_queck
hemermarie
Prenzlbergerin
Fidelio
nolo
mijo
Manuela
mik56
WalterW
jomalo
antonella1965
piepeline05
ClaudiaUhrig
solano
citylass
~0-MaBrit
monalisa
Dietmar66
~0-christide
ria18
Entdeckerin74
Wuffie13
koma12207
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Goldstueck

Geschrieben von Goldstueck

am Do. 28.03.24 12:01

Theater in Berlin

Die letzten fünf Jahre
Mi. 27.03.24 19:30

Kammermusical von Jason Robert Brown

Ganz großartige Darsteller, stimmlich wie schauspielerisch. Ebenso der sehr gut auf die Protagonisten abstimmende Klavierspieler. Ein sehr kurzweiliger Abend, wenn auch in einem sehr warmen Theatersaal.

imina

Geschrieben von imina

am Do. 07.03.24 16:30

Theater in Berlin

MOVIE MUSIC MOMENTS
Mi. 06.03.24 19:30

Ein FilmTheaterAbend von Haas, von Hugo und von Seebach

Eine sehr schöne musikalische Darbietung von 3 Künstlern. Eine Sängerin, ein Sänger, ein Klavierspieler haben uns mit wunderbarem Gesang und Tanz bekannte Filmsongs vorgetragen.

Shalom

Geschrieben von Shalom

am So. 03.03.24 18:55

Theater in Berlin

CHARLOTTENGRAD
Sa. 02.03.24 19:30

EIN STÜCK RUSSLAND MITTEN IN BERLIN

Carl Martin Spengler und Alina Lieske ist es hervorragend gelungen, dem interessierten und diesmal erfreulich zahlreichen Publikum die Situation der ca. 400 000 russischen Emigranten vor 100 Jahren in Berlin emotional nahe zu bringen. Vergleiche zum sehr aktuellen Thema "Flucht" boten sich an und ließen Empathie entstehen für Heimweh, innere Haltlosigkeit, Rückzug in " Parallel- Gesellschaften" innerhalb der vertrauten Landsleute, Skepsis und Distanz der Berliner Bevölkerung, aber auch kulturelle Bereicherung durch eine Vielzahl russischer Schriftsteller und anderer Intellektueller aus der eher begüterten russischen Oberschicht. Ute Falkenau als bewährte sensible Pianistin trug atmosphärisch wesentlich dazu bei, die " russische Seele" ( die zum Glück nicht nur von Putin vertreten wird) berührend lebendig werden zu lassen, ebenso wie die liebevolle Gestaltung des minimalistisch- ansprechenden Bühnenbild. Herzlichen Dank an den sehr freundlichen Kassen- Mitarbeiter, der uns die beiden Freikarten überreichte, obwohl mein Name und der von TwoTickets an mich versandte Code ihn nicht erreicht hatte..Er wollte TwoTickets in diesem Punkt um Klärung und Verbesserung bitten, was ich hiermit auch schon mal tun möchte.