Theater in Berlin

Effi

Mi. 13.11.19 18:00

Nach Theodor Fontane (1896)

1 x 2 Freikarten

oder

Was tust du, wenn sich dein Leben so gar nicht wie dein Leben anfühlt? Effis Leben als Spiel zwischen Gegenwärtigem und Vergangenen und den Möglichkeiten des Theaters.


Effi ist 17. Sie will alles, was es für eine Frau im 19. Jahrhundert zu erreichen gibt: Geld, einen Mann, ein Kind, eine Affäre, nach Berlin. Sich ja nicht langweilen. Doch die Suche nach Vergnügung treibt sie in die Einsamkeit, macht sie anfällig für Spuk und Melancholie. Das ersehnte Glück bleibt aus. Effi scheitert an den äußeren Umständen und ihrem eigenen Ehrgeiz. Am Ende bleiben ihr nur zwei Möglichkeiten.


Theodor Fontanes Roman »Effi Briest« (1896) gilt als Höhepunkt des poetischen Realismus und der Geburtstag seines Autors jährt sich im Jahr 2019 zum 200. Mal. Die für das THEATER AN DER PARKAUE entwickelte Fassung von Oliver Schmaering und Kay Wuschek bricht die Chronologie des Romans auf und nimmt die einzelnen Geschehnisse und die Hauptfigur zum Ausgangspunkt einer freien Untersuchung des Romans, die die Themen des Stoffs im Hier und Heute verortet.


Tickets:
13,00 € auf www.parkaue.de/programm

Weitere Informationen unter:
www.parkaue.de

Tickets

13.00 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Theater an der Parkaue

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater an der Parkaue. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
ChrisStone
Harlekin69
Rudobern
~0-Solvi
Fruehjahrsputzi
~0-gerbera
Fidelio
MimiMaus
Ronja
krilora
Monsini
~0-Alpaka7
Gneisenau
ClaudiaS
metoo
WalterW
Undina
stachelad
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Di. 24.09.19 07:16

Theater in Berlin

Effi
Mo. 23.09.19 18:00

Nach Theodor Fontane (1896)

Es war ganz schön was los auf der Bühne. Man hätte mehr davon gehabt, wenn man mit dem Stoff von Effi Briest noch besser vertraut gewesen wäre. Beeindruckend waren die Spielereien mit dem Bühnenbild. Das war auch eine richtige Show.

Heidevon

Geschrieben von Heidevon

am Mi. 13.10.21 12:22

Theater in Berlin

Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin
So. 10.10.21 11:00

Von Roland Schimmelpfennig

Kurzweilig und unerhaltsam für kleinere Zuseher auch lehrreich und spannend. So werden Theatergänger gewonnen. Die beiden Schauspieler haben Alles gegeben. Bravo

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 02.01.21 12:05

Theater in Berlin

Maria Stuart - Open Air!
Di. 25.08.20 19:00

Von Friedrich Schiller (1800)

Korrekte Bestuhlung, gute Technik und vor allem hingebungsvolle Schauspieler nebst eifrigem Schlagwerk. Nicht nur der Text hat gesessen, es wurde auch herumgerannt, getanzt und geturnt, so dass ein lebhaftes Stück das Ergebnis war. Der leider zählbare Applaus aufgrund der Bedingungen war durchaus verdient.