Dokus in Berlin

DokuMontag: Švéd v žigulíku

Mo. 04.03.19 19:00

The Russian Job

1 x 2 Freikarten

Die russischen Autos der Marke Lada waren im ehemaligen Ostblock einst allen ein Begriff. Sie wurden in der Autofabrik AvtoVAZ produziert, einem Vorzeigebetrieb der Sowjetunion. Inzwischen steckt die Fabrik jedoch in finanziellen Nöten. So wird ein schwedischer Manager mit jahrzehntelangen Erfahrungen angeworben, der sie wieder flottmachen soll.


Bo Inge Andersson, ein ehemaliger Soldat, der schon einmal einem russischen Autohersteller auf die Beine geholfen hat, kommt mit einem kleinen Team, in dem auch Tschechen tätig sind, nach Togliatti. Er soll den Traditionsbetrieb wieder wettbewerbsfähig machen und hat seine eigenen Vorstellungen, wie er das anpacken wird. Und niemand wagt es, ihn davon abzuhalten. Vorerst zumindest.


Die Menschen von Togliatti kümmern sich wenig um die großen Pläne der Eliten, sie konzentrieren sich auf das tägliche Überleben in einer Umgebung, in der vom großen sowjetischen Traum einer glücklichen Zukunft nur leere Ferienheime und provinzielle Militärparaden übrig geblieben sind. Und sie sind wenig begeistert, dass ihre Welt auf den Kopf gestellt werden soll. 


Der Debütfilm von Petr Horký, der auf dem Internationalen Filmfestival IDFA Amsterdam Premiere hatte, erhielt den Pavel Koutecký Preis 2018.


Im Anschluss Videogespräch mit dem Regisseur (in engl. Sprache)


Eintritt frei

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung