Dokus in Berlin

DokuMontag spezial: Information.Mystifikation.Desinformation.

Mo. 20.05.19 19:00

Drei Filme von Adéla Babanová

Der Kinosaal der tschechischen Botschaft mit seiner speziellen 1970er-Jahre-Architektur bildet die Kulisse für einen DokuMontag außer der Reihe: Die geschichtsinteressierte Videokünstlerin und Regisseurin Adéla Babanová (*1980) zeigt intelligent und hintergründig-unterhaltsam, wie in der Tschechoslowakei vor 1989 Propaganda funktionierte.


Gleichzeitig testet sie auch uns medienkompetente Zuschauer*innen von heute, inwieweit wir in der Lage sind, zwischen Information und Mystifikation, Realität und Fiktion zu unterscheiden. Häufig arbeitet Adéla Babanová mit Archivmaterialien und neu gedrehten, fiktiven Sequenzen, die nur schwer auseinanderzuhalten sind und sich zu einer  ganz neuen Wirklichkeit zu verweben scheinen. Die Drehbücher schreibt ihr Bruder Džian Baban, der ein für seinen subversiven Humor bekannter Comicautor ist.


Im Anschluss Gespräch mit der Regisseurin sowie dem Produzenten Tomáš Vach, die persönlich in Berlin anwesend sein werden. 


Eine gemeinsame Veranstaltung des Tschechischen Zentrums Berlin und der Botschaft der Tschechischen Republik.


Eintritt frei, Anmeldung erforderlich unter: http://bit.ly/InfMysDes.

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung