Dokus in Berlin

DokuMontag: Rino. The Spy Story

Mo. 14.09.20 19:00

DokuMontag

Seinen Namen kennt man nicht unbedingt, aber er hat die Geschichte des Kalten Krieges mitgeschrieben: der Tscheche Karel Köcher war der einzige Spion des ehemaligen Ostblocks, dem es gelungen ist, in die CIA einzudringen und vorn dort Informationen an den tschechoslowakischen Geheimdienst und den sowjetischen KGB weiterzuleiten.


1965 wurden Köcher und seine junge Frau Hana in die USA geschleust, wo er zunächst als Student an der Columbia University, später als Übersetzer bei der CIA seine Mission erfüllte. Erst neunzehn Jahre später flog er auf und  wurde vom FBI verhaftet. Nach einem Jahr im Gefängnis wurde er auf der Glienicker Brücke gegen den sowjetischen Dissidenten Anatoli Schtscharanski ausgetauscht. Im Alter von achtzig Jahren ist er bereit, den Filmemacher Jakub Wagner zu treffen, um vor der Kamera seine Lebensgeschichte zu erzählen und über seine Motivation nachzudenken. Was bringt einen scheinbar gewöhnlichen Mann dazu, Spion in einem fremden Land zu werden? Und welchen Einfluss hat eine solche Entscheidung auf seinen Verstand und seine Seele?  


Regisseur Jakub Wagner studierte Dokumentarfilm an der Prager Filmhochschule FAMU. Einem größeren Publikum wurde er gleich mit seinem ersten Film bekannt, in dem er den bekannten Architekten Jan Kaplický porträtiert hat.


Im Anschluss Videogespräch mit dem Regisseur Jakub Wagner (angefragt).


Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem FilmFestival Cottbus, das in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feiert, einen Länderschwerpunkt Spotlight Česko plant  und vom 3.11. bis 8.11. als Präsenzveranstaltung und mit einem Online-Angebot stattfinden wird (Nähere Informationen: www.filmfestivalcottbus.de). 


Eintritt frei, coronabedingt ist die Platzkapazität begrenzt und eine vorherige Anmeldung unter https://domo-rino.eventbrite.de nötig, ein Einlass nach Beginn der Veranstaltung ist nicht möglich.


Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch des Tschechischen Zentrums unsere aktuellen Hygienevorschriften!


Rino. The Spy Story
CZ 2016, 96 Min., engl. Fassung, Regie: Jakub Wagner


Mehr Informationen, Termine und Tickets:
http://berlin.czechcentres.cz/programm/event-details/dokumontag-rino-pribeh-spiona/

Tickets

0.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Tschechisches Zentrum Berlin. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung