Museen in Berlin

documenta.

Sa. 13.11.21 10:00

Politik und Kunst

3 x 2 Freikarten

Seit ihrer Gründung 1955 war die international orientierte Großausstellung ein Ort, an dem das westdeutsche Selbstverständnis verhandelt wurde. Seitdem erhoben die Macher*innen alle vier, später fünf Jahre den Anspruch, Einblicke in aktuelle künstlerische Tendenzen zu geben. Erstmals stellt das Deutsche Historische Museum die Geschichte der ersten bis zehnten documenta in den Kontext der politischen, kultur- und gesellschaftsgeschichtlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1955 und 1997. Kunstwerke, Filme, Dokumente, Plakate, Oral-History-Interviews und andere kulturhistorische Originalzeugnisse illustrieren, wie die documenta als Kunstereignis und zugleich als historischer Ort politisch-sozialen Wandel kommentiert, einfordert und widerspiegelt. Zu sehen sind berühmte documenta-Exponate von Max Beckmann, Willi Baumeister, Joseph Beuys, den Guerrilla Girls, Hans Haacke, Séraphine Louis, Wolfgang Mattheuer, Emy Roeder, Andy Warhol oder Fritz Winter.


Seit ihrem Beginn präsentierte sich dem documenta-Publikum mit der künstlerischen Moderne eine Epoche, die in Deutschland bis 1945 als „entartet“ gegolten hatte. Das Programm, mit dem sich die Bundesrepublik ihren westlichen Partnern hier empfahl, speiste sich aus einer Vergangenheit, die man vorgab, überwinden zu wollen. Dabei war fast die Hälfte derjenigen, die an der Organisation der ersten documenta mitwirkten, Mitglied von NSDAP, SA oder SS gewesen. Werke ermordeter jüdischer oder verfolgter kommunistischer Künstler*innen waren in Kassel hingegen nicht vertreten. Für die Opfer von Verfolgung, Krieg und Massenmord schien kein Platz in der Erzählung vom vermeintlichen Neuanfang der jungen Bundesrepublik.


Die documenta war eng an das politische Programm der Bundesrepublik der 1950er und 1960er Jahre gebunden und spiegelte die Spannungen des Kalten Kriegs wider. Die ehemals diffamierte moderne Kunst stieg aufgrund der beträchtlichen Förderung und Indienstnahme von Seiten der Politik zur Staatskunst und damit zum Mittel der Anbindung an den „Westen” auf. Gerichtet war die Großveranstaltung in „Zonenrandlage” zwar auch an ein ostdeutsches Publikum, ostdeutsche Kunst blieb jedoch unerwünscht. Erst in den 1970er Jahren rückten im Zuge von Willy Brandts neuer „Ostpolitik” ostdeutsche und osteuropäische Künstler*innen in den Blick.


Die documenta machte Karriere als internationales Großereignis mit Festivalcharakter, junge Menschen diskutierten vor Ort mit Künstler*innen. In bildungsbürgerlichen Teilen des Publikums sorgte sie verlässlich für Irritationen bis hin zu Gegendemonstrationen. Die Marke „documenta” stieg in den folgenden Jahrzehnten international zum Modell eines ebenso populären wie wirtschaftlich orientierten Kunstevents in einer globalisierten (Kunst-) Welt auf. Sie war immer wieder auch eine Plattform für politischem Aktivismus, wie nicht nur die feministische Künstlerinnengruppe Guerrilla Girls 1987 auf der documenta 8 eindrucksvoll bewies.


 


Öffnungszeiten:
Fr-Mi: 10-18 Uhr
Do: 10-20 Uhr


Bitte beachten:
Es gelten die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln. Genauere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Tickets

8.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Historisches Museum - Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: DHM/David von Becker

Für diese Veranstaltungen gibt es

45 Interessenten
egidioaiosa
Kaija
sNOOPY78
Oktoberfest2007
heidi.2703
birgitW
mijo
Fluda
Anntigone
freshleonard
Flause
alpha-sequence
~0-Galakrond
DiggiundGiggi
PrinzessinBubu
Raduga
Mysterium
BerlinerGoere
Abenteuerurlaub
Eisblumen
Isa1234
weissnicht
bille
galli1011
Lilli1
Woodburger
joana
antonella1965
WWolfang
Sonntag1
ChrisCross
jomalo
gundi
Caro0708
StefanQK
Michael1
fritzbln
RIA
stachelad
Rudobern
HarryH
Ronja
Angelika.S
WalterW
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

heidi.2703

Geschrieben von heidi.2703

am So. 14.11.21 10:44

Museen in Berlin

documenta.
Sa. 13.11.21 10:00

Politik und Kunst

Wir hatten Freikarten für die Documenta-Ausstellung, durften aber damit auch in die zeitgleich präsentierte über Kunst des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik - also Kunst und Geschichte im Doppelpack. Von Joseph Beuys bis Fritz Winter reicht die Spannbreite bzw. von der ersten bis zur zehnten documenta im Kontext mit der politischen, kultur- und gesellschaftsgeschichtlichen Entwicklung der BRD. Zu sehen sind berühmte documenta-Exponate von Joseph Beuys, den Guerrilla Girls, Hans Haacke, Séraphine Louis, Wolfgang Mattheuer, Jackson Pollock, Emy Roeder oder Fritz Winter. Allerdings ist bei der Vielzahl der Exponate die Orientierung für einen Neuling etwas schwierig... Mein Tipp: der weißen Linie auf dem Boden folgen und notfalls fragen ;-) Die zweite Ausstellung zu den Künstlern des Nationalsozialismus ergänzt die zur documenta. Ich würde empfehlen, die zuerst zu besuchen.

ria18

Geschrieben von ria18

am Mo. 08.07.19 11:33

Museen in Berlin

Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie
So. 07.07.19 10:00

Sonderausstellung: Demokratie 2019

Die Sonderausstellung "Weimar: Vom Wesen und Wert der Demokratie" ist sehenswert. Viele Aspekte, die heute als normal erscheinen wurden in der damaligen Zeit gesetzlich verankert, so das Wahlrecht für Frauen, die Arbeitslosenversicherung und vieles mehr. Die Ausstellung ist eine gelungene Darstellung der damaligen Umbrüche und Errungenschaften. Man sollte ca. 1,5 Stunden einplanen. Es hat uns sehr gut gefallen und wir empfehlen die Ausstellung gern weiter. Vielen Dank für die Freikarten und dem Museumsteam unsere besten Wünsche.

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Di. 20.03.18 09:15

Galerien & Ausstellungen in Berlin

1917. Revolution.
Sa. 17.03.18 10:00

Russland und Europa

es waren zwei Ausstellungen, 1= Im Eingangsbereich die Ausstellung "GIER" vom 16 Jahrhundert bis zur heutigen Zeit, Flugblatt, Bilderbogen, Comicstrip, mit denen man Reklame und Propaganda macht 2 = im Untergeschoss zeigt man die Ausstellung "VISION" es geht um die Oktoberrevolution 1917, hier wird die Geschichte von Anfang an gezeigt - sehr interessante Ausstellungen