Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen

Mo. 11.11.19 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

3 x 2 Freikarten

Es ist der heißeste Tag des Jahres. Ein Gewitter liegt in der Luft. An diesem Tag findet der letzte Tag eines schwerwiegenden und an sich eindeutigen Mordprozesses mit schier erdrückender Beweislast statt: Ein 17jähriger aus einem Slumviertel hat im Streit seinen Vater mit einem extrem auffälligen Springmesser erstochen. Die Anklage präsentierte zwei glaubhafte Zeugen. Beide haben den Jugendlichen bei der Ausführung der Tat beobachtet und ihn kurz darauf wegrennen gesehen.

Reginald Roses Stück DIE ZWÖLF GESCHWORENEN setzt mit dem Ende der Verhandlung ein, als sich die Geschworenen zur Beratung zurückziehen. Wir lernen zwölf New Yorker Männer und Frauen völlig unterschiedlichen Charakters und Temperaments kennen, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, bestimmt worden zu sein, in diesem Mordprozeß einen einstimmigen Schiedsspruch zu fällen. In einem engen, von der Außenwelt abgeschlossenen Raum beraten sie darüber.

Da der Fall eindeutig ist, wird mit einem raschen Ende der Sitzung gerechnet. Elf der Geschworen sind sich sofort einig: Der Angeklagte ist schuldig. Einer jedoch stellt sich gegen die Mehrheit: Er hat einen begründeten Zweifel und plädiert deshalb für nicht schuldig. Die Entscheidung über Leben und Tod eines Menschen ist ihm mindestens eine faire Diskussion wert. Das Unverständnis der Mitgeschworenen ist groß. Sie versuchen, den Zweifler mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten von ihrem Schuldspruch zu überzeugen. Detailgenau werden noch einmal die Zeugenaussagen besprochen, die Tatwaffe erneut betrachtet, ebenso wie der Tatort-Plan und das Motiv. Und plötzlich, nach genauerer Analyse, scheinen die Beweise keineswegs mehr eindeutig. Die hitzigen Gemüter stoßen aufeinander, Reibereien, Streitigkeiten bestimmen die Diskussion. Die Atmosphäre im Raum ist zum Zerreißen gespannt. Doch nach und nach wird die Mauer der Vorurteile und schnellen Schlußfolgerungen brüchig… Wie hoch ist das Risiko, einen Unschuldigen hinrichten zu lassen?


Inszenierung: Wolfgang Rumpf
Ausstattung: Manfred Bitterlich


Dauer:
ca. 2 Std. 20 Min., inkl. 1 Pause


Tickets:
ab 19,00 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.kriminaltheater.de


Fotos: © Sascha Funke

Veranstaltet durch

Berliner Kriminal Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Kriminal Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

51 Interessenten
~0-antjeschulz5
Hake1965
~0-RoselSchue
Reini
Ralflogo
A1ex
ChrisCross
Marita Best
Birgit-Gregor
hoconrad
Curly83
Fruehjahrsputzi
~0-Berlin10243
Handballfan29
~0-Operettenstar
KatrinWe
~1-ronnybube
div_a
antje_von78
sabwal
pittiplatte
~0-VickyBerlin
~0-Alpaka7
Rosbath
~0-manni3110
marian.zower
mal_gucken
Dietmar66
maxi123
heidi.2703
~0-fun29
BenJi
~0-Masam
RS75
Mohnblumenwiese
Sirus42
babst
XMedusa
juttaberlin
~0-viiviivivi
Ruby
zivat
Reku
paddeln1955
Undina
Mali18
Mauseputz
Glueckskatze
WalterW
~0-marle
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

mal_gucken

Geschrieben von mal_gucken

am Di. 12.11.19 15:19

Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen
Mo. 11.11.19 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

Ich habe den Film im TV als Teenager gesehen und gestern nach 40 Jahren hier als Theaterstück. Der tiefgreifende Inhalt verliert nicht an Aktualität. Tolle Schauspieler. Bin wie immer sehr begeistert!

burma13

Geschrieben von burma13

am So. 27.09.20 16:30

Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen
Fr. 18.09.20 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

Ein schnelles, interessantes und gut gespieltes Stück - die Gruppendynamik der 12 Geschworenen ist zeitlos. Ein gut umgesetztes Hygienekonzept (Corona) ließ etliche Sitzplätze frei.

fischlein1

Geschrieben von fischlein1

am Do. 12.03.20 23:39

Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen
Mo. 17.02.20 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

Für das Stück : Die zwölf Geschworenen wurden viele Darsteller benötigt, wo wohl einige ausfielen. Dennoch hat es das Kriminaltheater geschafft ein anderes Stück aufzuführen. Dies ist das 2.Mal gewesen, daß die Künstler trotz allem die Zuschauer nicht enttäuscht hatten und das macht dieses Theater neben den tollen Stücke sehr sympatisch. Gespielt wurde das Stück Therapie, was ich bereits kannte. Und so wurde es noch ein schöner Abend. Vielen Dank dafür.