Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen

Di. 16.04.19 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

3 x 2 Freikarten

Es ist der heißeste Tag des Jahres. Ein Gewitter liegt in der Luft. An diesem Tag findet der letzte Tag eines schwerwiegenden und an sich eindeutigen Mordprozesses mit schier erdrückender Beweislast statt: Ein 17jähriger aus einem Slumviertel hat im Streit seinen Vater mit einem extrem auffälligen Springmesser erstochen. Die Anklage präsentierte zwei glaubhafte Zeugen. Beide haben den Jugendlichen bei der Ausführung der Tat beobachtet und ihn kurz darauf wegrennen gesehen.


Reginald Roses Stück DIE ZWÖLF GESCHWORENEN setzt mit dem Ende der Verhandlung ein, als sich die Geschworenen zur Beratung zurückziehen. Wir lernen zwölf New Yorker Männer und Frauen völlig unterschiedlichen Charakters und Temperaments kennen, deren einzige Gemeinsamkeit es ist, bestimmt worden zu sein, in diesem Mordprozeß einen einstimmigen Schiedsspruch zu fällen. In einem engen, von der Außenwelt abgeschlossenen Raum beraten sie darüber.


Da der Fall eindeutig ist, wird mit einem raschen Ende der Sitzung gerechnet. Elf der Geschworen sind sich sofort einig: Der Angeklagte ist schuldig. Einer jedoch stellt sich gegen die Mehrheit: Er hat einen begründeten Zweifel und plädiert deshalb für nicht schuldig. Die Entscheidung über Leben und Tod eines Menschen ist ihm mindestens eine faire Diskussion wert. Das Unverständnis der Mitgeschworenen ist groß. Sie versuchen, den Zweifler mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten von ihrem Schuldspruch zu überzeugen. Detailgenau werden noch einmal die Zeugenaussagen besprochen, die Tatwaffe erneut betrachtet, ebenso wie der Tatort-Plan und das Motiv. Und plötzlich, nach genauerer Analyse, scheinen die Beweise keineswegs mehr eindeutig. Die hitzigen Gemüter stoßen aufeinander, Reibereien, Streitigkeiten bestimmen die Diskussion. Die Atmosphäre im Raum ist zum Zerreißen gespannt. Doch nach und nach wird die Mauer der Vorurteile und schnellen Schlußfolgerungen brüchig... Wie hoch ist das Risiko, einen Unschuldigen hinrichten zu lassen?


Dauer:
ca. 2 Std. 20 Min., inkl. 1 Pause


Mitwirkende:
Regie: Wolfgang Rumpf
Ausstattung: Manfred Bitterlich
Mit: Katrin Martin, Maria Jany, Kristin Schulze / Susan Ihlenfeld, Karl-Heinz Barthelmeus / Gert Klotzek / Silvio Hildebrandt, Gert Melzer, Mario Krüger, Matti Wien, Thomas Linke, Wolfram von Stauffenberg, Klaus Rätsch, Jenny Löffler und Alexandra Maria Johannknecht


Tickets:
ab 19,00 €


Weitere Informationen unter:
www.kriminaltheater.de

Veranstaltet durch

Berliner Kriminal Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Kriminal Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

76 Interessenten
~0-digi35
Netty
mijo
Snoopy13
Kultur-Fan
~1-ronnybube
Karo
~1-christel39
~0-Vivien2209-_.
Aproonline
Dora1980
Bigbaer
stkunst
EmiBerlin
Gerste
~0-carsta.herpich
jpps neumann
Turni
Marita Best
Pele
kaerl
Jule235
Sperling
Entspannung2017
Pelo07
HerthaBerlin
~0-Chorangi
trustieee
antje_von78
gritti1968
Birgit-Gregor
maxi123
~0-joharina
sabwal
~0-tarik.yelmen
Gecko
~0-Versman54
Ilona
Guel
Interessierter
~0-peps
Gartenzwerg32
thiller1985
Reku
Dietmar66
Locke030
~0-LiaBerlin
baharAlevi
nolo
Mel35
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Gartenzwerg32

Geschrieben von Gartenzwerg32

am Sa. 20.04.19 15:07

Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen
Di. 16.04.19 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

Es wurde ja schon alles von meinen Vorschreibern gesagt: es war ein tolles Stück, welches wirklich nachdenklich macht. Die Schauspieler haben eine klasse Leistung von sich gegeben und waren sehr authentisch. Bin immer wieder gern im Kriminaltheater und freue mich schon auf das nächste Stück.

Spass2703

Geschrieben von Spass2703

am Sa. 20.04.19 10:35

Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen
Di. 16.04.19 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

Wie immer, tolles Theater. Auf der Bühne werden Emotionen geschürt, so dass man dem einen oder anderen Geschworenen am liebsten zur Seite spränge, um den übleren Charakteren die Leviten zu lesen.

Turni

Geschrieben von Turni

am Sa. 20.04.19 08:20

Theater in Berlin

Die zwölf Geschworenen
Di. 16.04.19 20:00

Kriminalstück von Reginald Rose

Super schön. Kleines aber feines Theater. wir haben in der ersten Reihe gesessen. Die Darsteller sind mit Leib und Seele dabei gewesen. Ein geschworener hatte berechtigte Zweifel an der Schuld des Angeklagten und so nahm das Theater seinen Lauf. Sehr empfehlens Wert.