Show in Berlin

Die Wilde Jagd - Premiere

Do. 02.02.23 20:00

Gruselgeschichten mit Musik des 18. Jahrhunderts

1 x 2 Freikarten

In der Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag steht der Sage nach das Tor zur Geisterwelt offen, so dass die Seelen der Verstorbenen Zugang zur Sphäre der Lebenden haben. In diesen ‘Rauhnächten’ zieht ein Gespensterzug mit Heulen und Geschrei durch die Lüfte: DIE WILDE JAGD ist los.


Die Schauspielerin Sally Jaber trägt Geschichten und Märchen vor, die sich mit dem Mythos der Wilden Jagd beschäftigen. Die Musik des Ensembles Société Lunaire unterstützt mit Gambe und Harfe stimmungsvoll das gesprochene Wort.


Die vorgetragenen Schauermärchen und Gruselgeschichten setzen sich - unterstützt von visuellen Effekten, die mit Licht und Schatten spielen - mit unterbewussten Ängsten und gesellschaftlicher Vereinsamung auseinander.


Wenn die Tage am dunkelsten sind, tut es gut, sich stilvoll gemeinsam zu gruseln.


---
Sally Jaber - Schauspiel
Konzept, Regie und Schauspiel/Performance in diversen Produktionen für u.a. TAM Maastricht, B32 Berlin, Grand Theatre Groningen, Mindpirates Berlin, HBC Berlin, WerkStadt Kulturverein e.V. Berlin. Engagements als Schauspielerin für u.a. Galerie Hedah Maastricht, NNT Amsterdam, Theaterteam Berlin, Peergroup, Theatergruppe Siberia, Niederländisches Fernsehen Vara/VPRO/NPS. Seit 2009 Sprechertätigkeit für Imagefilme, Werbung, Synchron, Dokumentation.


Société Lunaire
Die zweite Hälfte des achtzehnten Jahrhunderts war in ganz Europa eine Zeit voller gesellschaftlicher Veränderungen: das Zeitalter der Aufklärung hatte seinen Höhepunkt erreicht. Die Künste und Wissenschaften erlebten eine Blütezeit. Das Ensemble Société Lunaire erforscht und belebt die lebhafte und vielfältige Kammermusik, die sich vom späten Barock, über den galanten Stil des Sturm und Drang, hin zur Klassik entwickelte: die Musik einer Epoche, die sowohl die französische Revolution, den Aufstieg Napoleons, sowie die Eröffnung der ersten Schokoladenfabrik miterlebte.


Maximilian Ehrhardt - Harfe und künstlerische Leitung
Konzerte/Opern u.a. mit Balthasar Neumann Ensemble, Boston Early Music Festival Orchestra, Concerto Copenhagen, Komische Oper Berlin; live u.a. im Radio Rai3, Concertzender Nederland, Bayerischer und Norddeutscher Rundfunk, France Musique. CD-Veröffentlichungen u.a. Deutsche Grammophon, CPO, Harmonia Mundi, Carpe Diem Records (Solo CD in Zusammenarbeit mit Deutschlandfunk Kultur) - Nominierung für Preis der deutschen Schallplattenkritik, ICMA, Echo.


Juliane Laake - Gambe
Zahlreiche von der Presse hochgelobte Einspielungen belegen ihre anspruchsvolle Forschungsarbeit sowie ihr höchst virtuoses anrührendes Gambenspiel - Nominierung für den ICMA, Opus Klassik, Preis der deutschen Schallplattenkritik. Internationale Konzerttätigkeit mit u.a. lautten compagney, Akademie für Alte Musik Berlin und ihrem eigenen Ensemble Art d’Echo.


Martin Butler - Regie
Martin Butler ist ein interdisziplinärer Künstler und Regisseur. Seine Arbeit verbindet verschiedene Disziplinen: Kunst, Theater, Musiktheater, Design, Film und neue Medien. Durch diesen interdisziplinären Ansatz erforscht er in seiner Arbeit ein ‘neues Theater’, das die Kombination verschiedener Genres ermöglicht. Seit 1998 kreiert er Performance-Arbeiten an verschiedenen Theatern und Festivals auf internationaler Ebene.

Tickets

20.00 €

Veranstaltet durch

Theater im Delphi gGmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Delphi gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Theater im Delphi

Für diese Veranstaltungen gibt es

50 Interessenten
Marina12345
Colli
kultur0907
Dafno
Trennerhenner
Muschelsammlerin
mijo
ricos
Gartenzwerg32
Sabika
bille
Marian
Cornelia_14.9
Mausebein
nolo
jomalo
Nana121
Annika123
Calamity_Jo
Fluda
Gefahrengebieter
koma12207
schnecke_777
Rudobern
Gloria88
sternenstaub
Navibln
Eversunshine36
Lorentza
heidi.2703
profix
DomeGER
monalisa
MiniMaus
~1-rena1
Melanie1903
Helrakult
Oliver Barz
Cooltour
Kadesch
Entdeckerin74
sonja18
WalterW
rene2308
Connyloo
antonella1965
riemic01
galli1011
stachelad
tomguzzy
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kekse67

Geschrieben von Kekse67

am So. 25.06.23 15:37

Besondere Musikevents in Berlin

you should see me in a crown
Sa. 24.06.23 19:30

Ensemble reflektor spielt Billie Eilish

Tolles Event in ungewöhnlicher Location. Sehenswert. Genre Mix mit großartigen Orchester. Die Billie Elish Interpretationen gefielen uns am meisten. Lohnt sich. Hingehen.

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Sa. 13.05.23 12:01

Show in Berlin

HUM-AN Orchestra
Fr. 12.05.23 20:00

Repetition repetition repetition BANG BANG

EIn großes Stück Gegenwart der Moderne an einem schönen Ort, anstrengend, erbaulich, vielschichtig. Die 7 Künstler haben Lärm gemacht, gezuckt, gezittert, geschrien, gesungen, komische Vögel in Robin-Hood-Anzügen oder Plastikkleidern, auf Gerüsten mit Instrumenten, tanzend, proklamierend. Sie haben für mein Gefühl eine ratlose entindividualisierende Technokratiegegenwart des Bewusstseins gezeigt. Die Szenen für meinen Geschmack immer etwas zu lang, aber sehr zum Denken anregend, und letztlich aus einem Guss gut gemacht.

meli

Geschrieben von meli

am Sa. 18.03.23 04:07

Theater in Berlin

R.U.R. - Rossums Universal Robots
Fr. 17.03.23 19:30

Gamut inc

RUR hat mich nachhaltig beeindruckt. Der Rahmen - also das Theater im Delphi - hätte kein Besserer sein können. Das Konzept, die Umsetzung, die Akteure, die Bildsprache, die Musik sowieso, sind so radikal wie wichtig und richtig.