Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Die Verwandlung der Welt in Musik: Bayreuth vor der Premiere
Art House & Independent in Berlin

Die Verwandlung der Welt in Musik: Bayreuth vor der Premiere

Gesamtkunstwerk und Liebestod

Sa. 28.05.22 18:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google

2x2 Freikarten
schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Sie liegen wie das Allerheiligste in einem Tabernakel: Richard Wagners Originalpartituren. Werner Herzogs Taschenlampe leuchtet nur kurz über die lichtempfindlichen Schätze, ehe der Filmemacher das Publikum mit auf die Couch nimmt, auf der Wagner 1883 in Venedig gestorben ist. Sie steht abgesperrt hinter einer roten Kordel im Wagner-Museum in Bayreuth, denn die Besucher*innen haben schon viel zu häufig einen Faden aus dem Möbelstück gezogen, um eine Reliquie des Komponisten zu besitzen.

Herzogs Film über den grünen Hügel interessiert sich gleichsam für den Wagnerkult wie für die Kulturwerkstatt der Festspiele. Ein paar Jahre nachdem er dort selbst den Lohengrin inszeniert hat und in seinen ersten Plänen das Festspielhaus mit einem aus Findlingen bestehenden Kreis zur germanischen Thingstätte erklären wollte, kehrt der Filmemacher nach Bayreuth zurück und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Er trifft auf Placido Domingo, Daniel Barenboim und Wolfgang Wagner. Doch mit der Taschenlampe gelingen ihm die eindrücklichsten Momente, wenn beispielsweise ein seit Jahrzehnten im Festspielhaus beschäftigter Feuerwehrmann voll Leidenschaft den Lohengrin mitsingt. (mbh)

 

Tickets:
5,00€

Weitere Informationen, Termine und Tickets:

www.dhm.de





Für diese Veranstaltung gibt es

7 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Werde Mitglied in Deutschlands Stadtentdecker Club TwoTickets.de. Viele Veranstaltungen warten auf Dich. Erlebe mit Freikarten für das Zeughauskino / Deutsches Historisches Museum tolle Veranstaltungen, nicht nur in Berlin. Deutschlandweit kommst Du in den Genuss von Freikarten über TwoTickets.de für Events Deiner Wahl. Oder Du lässt Dich mit Freikarten für andere Städte überraschen und probierst was Neues aus. Entdecke Orte, die Du noch nicht kennst mit TwoTickets.de.