Theater in Berlin

Die verlorene Ehre der Katharina Blum

Sa. 06.10.18 20:00

Von Alexander Kratzer nach Heinrich Böll

1 x 2 Freikarten

Deutsche Erstaufführung zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll


1974 erschien Bölls bis heute wohl bekanntestes Werk, "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", das er selbst ein erzählerisch verkleidetes Pamphlet nennt. Die Erzählung wurde in über 30 Sprachen übersetzt, von Volker Schlöndorff verfilmt und allein in Deutschland über sechs Millionen Mal verkauft.

Auf eindringliche Weise protestierte er mit diesem Werk gegen den Menschen verachtenden Sensationsjournalismus und die Gewalt von Schlagzeilen. Seinerzeit eindeutig inspiriert durch die Springerpresse, ist seine Streitschrift mehr denn je Gegenwartskritik. Außerdem wendet er sich - immer wieder aktuell - über die Titelfigur massiv gegen männlich geprägte Machtausübungen, in Form von Übergriffen und Nötigungen.


Katharina Blum wird zu Unrecht verdächtigt, die Komplizin eines gesuchten Kriminellen zu sein. Ein mächtiges Massenblatt stellt sie an den Pranger, schreckt vor Verdrehungen und hetzerischer Meinungsmache nicht zurück und zerstört letztlich nicht nur ihren Ruf, sondern ihr ganzes Leben.


In einer Welt zunehmender, auch medialer Verrohung steht die Figur Katharina Blum, die sich auch sprachlich nicht vereinnahmen oder manipulieren lässt, für Zärtlichkeit statt Zudringlichkeit, Güte statt Hass.


Mitwirkene:
Sybille Weiser, Cornelia Schönwald, Boris Freytag, Jean Maesér, Stefan Kreissig
Regie: Karin Bares


Tickets:
ab 15,00 €


Weitere Informationen unter:
www.kleines-theater.de

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kleines Theater am Südwestkorso GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung