Moderne Klassik in Berlin

Die Schneekönigin

Mo. 16.01.23 20:00

Ein romantisches Märchen

2 x 2 Freikarten

Die Handlung:
Hans Christian Andersen erzählt in „Die Schneekönigin“, wie das Herz des jungen Kay durch den Splitter eines Zauberspiegels gefriert und in den Bann der Schneekönigin gerät. Während Kay kalt und steif in ihrem Eispalast sitzt und vergeblich versucht, das „Eisspiel des Verstandes“ zu lösen, macht sich seine Freundin Gerda auf den abenteuerlichen Weg in den hohen Norden, um mit ihren Tränen Kays Herz wieder aufzutauen. Ein Märchen, das durch seine Naturmetaphorik besticht, aber auch dazu einlädt, die dargestellten Frauentypen näher zu untersuchen.


Die Vertonung:
Die Aufführung des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen verbindet den originalen epischen Text mit der hochemotionalen Musik des Komponisten Wolfgang Roese. Sie hält an der menschlichen Stimme als Kommunikationsmittel fest. Die Dramatisierung findet nicht auf der Textebene statt, sondern zwischen Text und Musik. Es mag ein Wagnis sein, einer einzelnen Sprechstimme ein Ensemble von 200 Musikern - Chor, symphonisches Orchester und Sopranstimme - entgegen zu stellen, aber es entspricht der Polarität des Textes, in dem der Prozess der Erfahrung dem überwältigenden Augenblick gegenübersteht. Und es entspricht dem Komponisten, der seine besondere Begabung, Disparates, scheinbar Unversöhnliches musikalisch zu verschmelzen in seinen früheren Konzerten schon unter Beweis gestellt hat.


Programm:
Die Schneekönigin
Eine romantische Vertonung des Märchens nach H. C. Andersen für großes Orchester, gemischten Chor & Sprechstimme

Chor & Orchester des ORSOphilharmonic
Sprechstimme: ChrisTine Urspruch
Musik und Leitung: Wolfgang Roese

Tickets

24.00 € - 44.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Orso – Orchestra & Choral Society Berlin e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Juventino Mateo

Für diese Veranstaltungen gibt es

239 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung